Forchheim: Bahn-Tunnel und Marienkapelle beschmiert

25.4.2018, 14:48 Uhr
Forchheim: Bahn-Tunnel und Marienkapelle beschmiert

© Beke Maisch

"Ave Mary, lovely girl, thanks for your son!" oder deutsch: "Ave Maria, liebliches Mädchen, danke für deinen Sohn!" In grell-pinken Buchstaben und unbeholfener Schreibschrift prangt dieser Satz seit Neuestem an der Wand der Bahn-Unterführung. Keine zwei Tage hat es also gedauert, bis die frisch verlegten Fliesen verschandelt wurden.

Ein Bahn-Sprecher gibt jedoch Entwarnung: "Die Fliesen sind beschichtet, davon kriegt man Graffiti üblicherweise wieder gut ab." Auf Internet-Plattformen wie Facebook wird derweil der Ruf nach einer Video-Überwachung in der neuen Unterführung lauter. Neben Schmierereien gab es dort zuletzt auch aufgebrochene Getränke- und Snackautomaten.

Forchheim: Bahn-Tunnel und Marienkapelle beschmiert

© Philipp Rothenbacher

Ein noch ärgerlicheres Graffiti ist gleichwohl in der Innenstadt aufgetaucht: Auf der nördlichen Fassade der Marienkapelle wurde der zweifelhafte Reim "never klotzen - ever kotzen." angebracht. Farbe und Schrift weisen dabei hohe Ähnlichkeit mit der Schmiererei im Bahnhofstunnel auf. Augenscheinlich könnte man annehmen, dass es sich um den gleichen Täter gehandelt haben muss. Die Forchheimer Polizei hat jedenfalls die Ermittlungen aufgenommen. 

Über den entstandenen Sachschaden, der vor allem bei der historischen Marienkapelle hoch sein dürfte, ist noch nichts bekannt.

3 Kommentare