Forchheim: Bauamt hat einen neuen Chef

28.10.2016, 14:06 Uhr
Forchheim: Bauamt hat einen neuen Chef

© Ralf Rödel

Der bald 40-Jährige ist 1976 in München geboren und hat dort an der Fachhochschule Architektur studiert. Seit 2008 ist er in der Stadtplanerliste der Bayerischen Architektenkammer eingetragen und darf daher offiziell den Titel „Stadtplaner“ tragen. In der Endauswahl hatte Franz zwei Konkurrenten.

Seit 2013 arbeitet René Franz als Stadtplaner im Forchheimer Bauamt, zuvor war er zehn Jahre im Planungsamt der Stadt Erlangen tätig. „Als Stadtplaner muss man immer die Gesamtstadt im Blick haben“, sagte der verheiratete Familienvater gestern unserer Redaktion. Es gelte, „Wohnen, Gewerbe, Parkanlagen und mehr zu koordinieren von den Entwürfen bis hin zum Bauleitplan“.

Auf diese Arbeit in Forchheim freue er sich besonders, so Franz. Denn anders als in großen Städten, die „keine Flächen mehr haben“, stünden in Forchheim 40 Hektar potenzielles Wohnbauland im Flächennutzungsplan quasi bereit zur Beplanung. Franz über den Unterschied zwischen Städten wie München, Erlangen und Forchheim: „In kleineren Städten sind die Aufgaben, die man übernehmen kann, oft größer und man kann zeigen, was man kann.“

Keine Kommentare