Forchheim: Der letzte Schultag vor den Ferien

1.8.2015, 06:00 Uhr
Michael (17), Victor (16), Stefan (18), Kai (17) und Paula (17, alle Ehrenbürg-Gymnasium) sind froh, dass die Ferien beginnen.
1 / 13

Michael (17), Victor (16), Stefan (18), Kai (17) und Paula (17, alle Ehrenbürg-Gymnasium) sind froh, dass die Ferien beginnen. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Melina (17): "Ferien heißt für mich Arbeiten. Aber das ist nicht so schlimm. Ich arbeite drei Wochen in Schloss Thurn, da war ich schon als Kind gerne. Ich spare das Geld für Anziehsachen und ein Auto. Danach flieg ich für zwei Wochen nach Amerika - da ist die Arbeit dann wirklich nicht so schlimm."
2 / 13

Melina (17): "Ferien heißt für mich Arbeiten. Aber das ist nicht so schlimm. Ich arbeite drei Wochen in Schloss Thurn, da war ich schon als Kind gerne. Ich spare das Geld für Anziehsachen und ein Auto. Danach flieg ich für zwei Wochen nach Amerika - da ist die Arbeit dann wirklich nicht so schlimm." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Manuel (15): "Erst wird der letzte Schultag auf dem Neder-Keller gefeiert, da kennt man echt alle. Mitte August geht es mit der Familie nach Griechenland. Ich freue mich auf den Strand und aufs Schwimmen."
3 / 13

Manuel (15): "Erst wird der letzte Schultag auf dem Neder-Keller gefeiert, da kennt man echt alle. Mitte August geht es mit der Familie nach Griechenland. Ich freue mich auf den Strand und aufs Schwimmen." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Max (17): "Erst muss ich drei Wochen lang eine Seminararbeit über Fließgewässer schreiben, dann bin ich eine Woche mit den Kumpels am Gardasee. Ohne Eltern. Und dann arbeite ich in den letzten zwei Wochen, um meinem Motorradführerschein zu finanzieren."
4 / 13

Max (17): "Erst muss ich drei Wochen lang eine Seminararbeit über Fließgewässer schreiben, dann bin ich eine Woche mit den Kumpels am Gardasee. Ohne Eltern. Und dann arbeite ich in den letzten zwei Wochen, um meinem Motorradführerschein zu finanzieren." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Axel (17): "In der ersten Woche mache ich ein Praktikum bei Siemens - Maschinenbau. Danach will ich ein bisschen daheim bleiben, entspannen, eventuell meine Seminararbeit schreiben."
5 / 13

Axel (17): "In der ersten Woche mache ich ein Praktikum bei Siemens - Maschinenbau. Danach will ich ein bisschen daheim bleiben, entspannen, eventuell meine Seminararbeit schreiben." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Leon (16): "Bei mir ist noch nichts groß geplant, ich lasse das alles auf mich zukommen. Im August geht es nach Kuba. Für die Schule mach ich in den Ferien eher nichts."
6 / 13

Leon (16): "Bei mir ist noch nichts groß geplant, ich lasse das alles auf mich zukommen. Im August geht es nach Kuba. Für die Schule mach ich in den Ferien eher nichts." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Florian (17): "Erstmal wird auf dem Annafest auf dem Neder-Keller gefeiert. Ansonsten will ich Freunde treffen, den Führerschein machen und das nächste Schuljahr planen."
7 / 13

Florian (17): "Erstmal wird auf dem Annafest auf dem Neder-Keller gefeiert. Ansonsten will ich Freunde treffen, den Führerschein machen und das nächste Schuljahr planen." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Johanna (16): "Ich fahre mit einer Freundin nach Berlin, Shoppen. Dann geht es mit einem Freund nach München, ich möchte nämlich mal in die Neue Pinakothek. Und Shoppen. Und ich will die Ferien nutzen, um mich mit Freunden zu treffen."
8 / 13

Johanna (16): "Ich fahre mit einer Freundin nach Berlin, Shoppen. Dann geht es mit einem Freund nach München, ich möchte nämlich mal in die Neue Pinakothek. Und Shoppen. Und ich will die Ferien nutzen, um mich mit Freunden zu treffen." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Oliver (17): "In der zweiten Woche mache ich ein Praktikum beim Bayerischen Rundfunk, in den letzten drei Wochen mache ich eins bei Siemens. Wenn ich ein bisschen Freizeit finde, will ich entspannen und was mit Freunden unternehmen."
9 / 13

Oliver (17): "In der zweiten Woche mache ich ein Praktikum beim Bayerischen Rundfunk, in den letzten drei Wochen mache ich eins bei Siemens. Wenn ich ein bisschen Freizeit finde, will ich entspannen und was mit Freunden unternehmen." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Robert (16): "Erst mal geht es jetzt am Neder auf dem Annafest feiern. Dann fahre ich zwei Wochen mit der Familie nach Südengland. In den letzten zwei Wochen beginne ich wieder mit dem Lernen. Ich hab Italienisch als spät beginnende Fremdsprache gewählt und muss mich auf die Oberstufe vorbereiten. Moment, schreiben Sie lieber ,in der letzten Woche‘, das wird eh nichts.“
10 / 13

Robert (16): "Erst mal geht es jetzt am Neder auf dem Annafest feiern. Dann fahre ich zwei Wochen mit der Familie nach Südengland. In den letzten zwei Wochen beginne ich wieder mit dem Lernen. Ich hab Italienisch als spät beginnende Fremdsprache gewählt und muss mich auf die Oberstufe vorbereiten. Moment, schreiben Sie lieber ,in der letzten Woche‘, das wird eh nichts.“ © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Henna (17): "Auch bei mir geht es erst aufs Annafest. Dann bin ich auf einigen 18. Geburtstagen eingeladen. Zudem mach ich meinen Führerschein, will viel Sport machen und zuhause lesen und relaxen. Die nächsten zwei Jahre werden stressig, ich komme in die Oberstufe."
11 / 13

Henna (17): "Auch bei mir geht es erst aufs Annafest. Dann bin ich auf einigen 18. Geburtstagen eingeladen. Zudem mach ich meinen Führerschein, will viel Sport machen und zuhause lesen und relaxen. Die nächsten zwei Jahre werden stressig, ich komme in die Oberstufe." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Melissa (17): "Nächste Woche geht es erst einmal mit meinen fünf besten Freundinnen nach Lloret de Mar in den Party-Urlaub. Ansonsten will ich ins Schwimmbad und was mit meiner Familie unternehmen."
12 / 13

Melissa (17): "Nächste Woche geht es erst einmal mit meinen fünf besten Freundinnen nach Lloret de Mar in den Party-Urlaub. Ansonsten will ich ins Schwimmbad und was mit meiner Familie unternehmen." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Marie (15): "In den Ferien freue ich mich am meisten auf meine Reise nach Berlin und eine Woche mit meinen Eltern auf der Expo in Mailand. Auf dem Rückweg legen wir einen Zwischenstopp in den Alpen ein. Da ist dann kein Handyempfang und man kann so richtig abschalten."
13 / 13

Marie (15): "In den Ferien freue ich mich am meisten auf meine Reise nach Berlin und eine Woche mit meinen Eltern auf der Expo in Mailand. Auf dem Rückweg legen wir einen Zwischenstopp in den Alpen ein. Da ist dann kein Handyempfang und man kann so richtig abschalten." © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Verwandte Themen