Forchheim erobert das weltweite Netz

24.4.2017, 08:00 Uhr
Forchheim erobert das weltweite Netz

© Nina Eichenmüller

Verschiedenste Fotos von Forchheim und dem Landkreis gibt es bereits seit längerem in den sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel bei Instagram zu bestaunen. Viele Fotografen, Künstler, aber auch Privatpersonen nutzen diese Plattform, um ihre Bilder mit der ganzen Welt zu teilen.

Das will jetzt auch die Stadt Forchheim für sich nutzen und plant deswegen zusammen mit dem Onlinemagazin "Schau fei" und der Instagram-Gemeinschaft "igersforchheim" die erste Instagram-Ausstellung in der Stadtbücherei Anfang Oktober. Dort werden dann die 100 besten Fotos ausgestellt und die Besucher dürfen die fünf schönsten Forchheim-Shots küren. "Dieser Walk und die spätere Ausstellung sind einfach eine super Gelegenheit gute Fotografen nach Forchheim zu locken und dadurch die schönen Ecken der Stadt zu präsentieren", erklärt Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Info. Selbst der Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) hat sich dafür ein Instagram-Profil angelegt und ist sichtlich begeistert von der App: "Ich nutze Instagram gewollt unpolitisch, ich will damit mehr die Schönheit der Stadt Forchheim in den Fokus rücken."

Von der Kaiserpfalz, der Roten Mauer über die Martinskirche zum schiefen Haus, dem Wasserschloss bis zu den Forchheimer Kellern ging der Spaziergang der Gruppe. "Mich begeistert einfach, dass bei einem Motiv so viele verschiedene und tolle Bilder entstehen und hier wirklich wahnsinnig gute Fotografen mitlaufen", schwärmt der Instagrammer Wolfgang Eggert. Während sie durch die Stadt spazierten und Fotos knipsten, tauschten sich die Fotografen auch über Kameras und Motive aus.  Bis jetzt haben sich unter dem Hashtag "forchheimshots" schon über 1800 Bilder angesammelt, die alle von einer Jury ausgewertet werden. "Von allen Fotos die 100 Besten rauszusuchen wird eine riesen Herausforderung. Allein beim Instawalk habe ich schon so viele schöne Bilder gesehen, die es wert wären in die Ausstellung zu kommen", sagt die Künstlerin Rosemary Kessler, die Teil der Jury ist. Neben ihr wählen auch noch Oberbürgermeister Uwe Kirschstein und die Fotografin Alexandra Richter-Woite die besten Forchheim-Shots für die Ausstellung aus.

Bis zum 31. August kann man bei der Aktion noch mitmachen, indem man ein Bild von Forchheim mit dem Hashtag "forchheimshots" auf Instagram hoch lädt. Die einzige Bedingung dabei ist, nicht die eigene Schönheit einzufangen, sondern die von der Stadt und dem Landkreis.

Keine Kommentare