Forchheim: Hohe Auszeichnung für TC-Turniere

18.12.2014, 08:00 Uhr
Forchheim: Hohe Auszeichnung für TC-Turniere

© Archivfoto: Pfrogner

Damit sind die Forchheimer die ersten, die zum zweiten Mal geehrt wurden. Auch die 15. Auflage der TC Open der Herren sowie Toni Open der Damen wurde im Rahmen der „German Masters Series“ durchgeführt, die über die ADT unter dem Dach des Deutschen Tennisbundes DTB angesiedelt ist und vor allem für Nachwuchs-Talente Sprungbrett in den Profibetrieb sein soll. Zur Serie gehören die sogenannten ITF-Future-Turniere der Damen und Herren (auch im Ausland) sowie weitere hochwertige nationale Preisgeldturniere. 2014 wurden bei über 60 Veranstaltungen knapp eine Million Euro ausgeschüttet. Die beiden Forchheimer Turniere waren mit je 5000 Euro dotiert.

Forchheim: Hohe Auszeichnung für TC-Turniere

© Foto: privat

Seit dem Jahr 2000 zeichnet der Zusammenschluss der Turnierausrichter die besten nationalen und internationalen Turniere aus. Bewertungskriterien sind unter anderem: Zuschauerinteresse, Rahmenprogramm, Berichterstattung in den Medien, Präsentation von Sponsoren und Stellenwert des Turniers in der Stadt beziehungsweise Region. Die erfolgreiche Forchheimer Bewerbung fasste das zuständige Beiratsmitglied Heidrun Pointner zusammen.

„Preis spornt an“

In der Begründung bei der Verleihungszeremonie in Aschaffenburg hob Pointner den besonderen Einsatz der TC-Klubmitglieder hervor, die Spielern traditionell einen Schlafplatz samt morgentlicher Verköstigung anbieten. Lob gab es außerdem für die günstigen Preise im Vereinsheim sowie das kostenlose Pflegeangebot eines Physiotherapeuten während des Turniers. Stolz nahmen Cheforganisator Gernot Heinzel, TC-Vorsitzender Jürgen Langguth und Enrico Tomassini als Vertreter des Hauptsponsors die Auszeichnungen entgegen. „Dieser Preis wird nochmals Motivation und Ansporn für die Turnierleitung und das große Team aus freiwilligen Helfern sein, auch 2015 wieder einen denkwürdigen Wettbewerb auf die Beine zu stellen“, erklärt Langguth. Freilich gehe mit der Ehrung auch die Hoffnung der Verantwortlichen einher, den Kreis der Unterstützer aus der örtlichen Wirtschaft erweitern zu können. Hinter den Kulissen sind die Planungen für das Jahr 2015 längst angelaufen. Vom 25 bis 28. Juni wird an der Krankenhausstraße wieder hochklassiger Tennissport geboten sein.

Keine Kommentare