Forchheim: Kampf dem Schlaganfall

29.6.2017, 07:58 Uhr
Forchheim: Kampf dem Schlaganfall

© privat/Franka Struve

Dr. Jürgen Gschossmann, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin: "Als Schlaganfall bezeichnet man die Folge einer meist "schlagartig" auftretenden Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu einem regionalen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen und damit zu einem Absterben von Gehirngewebe führt. Je schneller der Mangel behoben werden kann, desto weniger graue Zellen sterben ab."

In verschiedenen Aktionen wird über das Thema informiert: Am Montag, 3. Juli, referiert um 19 Uhr im Konferenzsaal des Klinikums (U10), Krankenhausstraße 10, Dr. Jürgen Gschossmann über "Herzenssache – "Schlaganfall": Risikofaktoren, Symptome und Akutfall".

Am Montag, 10. Juli, 10 Uhr bis 16 Uhr wird auf dem Paradeplatz über die "Volkskrankheiten Schlaganfall und Diabetes" aufgeklärt. Am Infobus besteht die Möglichkeit, das persönliche Risiko testen zu lassen und Fragen im Gespräch mit Experten zu klären. Auch Messungen des Blutdrucks, des Blutzuckers und der Cholesterinwerte werden angeboten.

Am Freitag, 21. Juli, feiert von 9 Uhr bis 15.15 Uhr am Universitätsklinikum in Erlange das Netzwerk Steno (Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern) sein 10-jähriges Bestehen mit einem Fachsymposium . Das Klinikum Forchheim ist Mitglied in diesem Verbund.

Keine Kommentare