Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

7.2.2016, 18:44 Uhr
Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

© Michael Müller

Drei der vier OB-Kandidaten schlüpten, wenige Wochen vor der Wahl, ins närrische Kostüm. Den Krieg der Sterne gewinnt Jedi-Ritter Manfred Hümmer, der zum Soundtrack von Star Wars sein „Laser-Schwert“ zückt, dicht gefolgt von Prinzessin Lea und Jedi-Meister Yoda. Ulrich Schürr indes bringt den Sherwood Forest direkt nach Forchheim. Der OB-Kandidat präsentiert sich mit Pfeil und Bogen, zusammen mit seiner Frau Kathrin, als Robin Hood. Hanseatisch nobel zeigt sich die SPD-Fraktion zusammen mit ihrem Kandidaten Uwe Kirschstein in Frack und Zylinder und präsentiert gar eine „Extra-Ausgabe“ der SPD-Zeitung Vorwärts mit Kirschstein, der darin „mit überwältigender Mehrheit zum neuen Oberbürgermeister gewählt wurde“.

Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

© Michael Müller

*Majestätisch der Auftritt von OB Franz Stumpf: Fünf prächtige Kaltblüter aus dem Friesenhof Zweig in Sassanfahrt eskortieren die Kutsche. Stumpf, erklärter Faschingsfreund, genießt den Auftritt, um zusammen mit Gattin Johanna „seinem Volk“ zuzuwinken.

Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

*Ihre VIP-Lounge besteht aus einem Klapptisch und zwei grünen Bierkisten: Jahr für Jahr trifft sich ein Grüppchen Feierlustiger vor der Bäckerei Nagel um ganz privat, mittendrin, Fasching zu feiern. Gegen den Flüssigkeitsverlust helfen Sekt, Bier und Spezi.

Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

© Michael Müller

*Dass die Serlbacher ein eingeschweißtes Team sind, beweisen sie Jahr für Jahr am Faschingsumzug: Auch heuer brachte die Truppe, als Raupe Nimmersatt mit zwölf mal zwei Füßen, nichts auseinander.

Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

© Michael Müller

*Hungrig und durstig geht am Faschingssonntag kein Besucher nach Hause: Sekt wandert in Pappbecher, und in der Bierstadt natürlich auch Keller-Bier. Und für die nötige Unterlage gibt es nicht nur kistenweise Auswurfware, wie die Bonbons, Lutscher und Gummibärchen im Fachjargon heißen. Rolands Fahrschule verteilt für den spontanen Energie-Kick Bananen an die Besucher. Für die deftigen Faschingsseelen wickeln die Närrischen Siedler aus der Lichteneiche Wienerle mit Bauernbrot in die Plastiktüte. Nächstes Jahr bitte den Senf nicht vergessen!

Forchheim: Konfettiregen in der Stadt

© Michael Mülelr

*Ein kurzes Formtief? Dagegen haben die Sportskanonen der Lady Fitness ein altbewährtes Mittel und lassen die Besucher spontan auf der Straße Kniebeugen machen.

*Diese Frauen brauchen Security. Die Närrischen Weiber aus Pinzberg präsentieren sich als pinke Invasion. Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem zeigt ein Schild am Festwagen, wo es lang geht: „Tussis on tour.“

*Thema Bier: Mächtig fuhr der Brauwastl auf: 50 Mann waren an Bord der beiden acht Meter langen Festwagen. Ganz oben gibt Fritz Zirnsack, Ober-Brauwastl, den Takt vor. Eine Nummer kleiner, aber nicht minder attraktiv, zeigt sich die Brauerei Neder, mit einem thailändischen Tuk Tuk. Braumeister Rainer Kalb hatte Spaß.

 

2 Kommentare