Forchheim: Malerinnung warnt vor Betrügern in der Stadt

20.3.2019, 06:00 Uhr
Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich oft als Türöffner... (Symbolbild).

© Pixabay Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich oft als Türöffner... (Symbolbild).

"Es ist Vorsicht geboten, wenn sogenannte Handwerker an der Haustüre klingeln und erklären, dass sie in der Nachbarschaft unterwegs sind und deshalb günstig Gerüste liefern können, um Fassadenarbeiten auszuführen", so Obermeister Erwin Held von der Malerinnung Forchheim. "Das vermeintliche Schnäppchen zum Festpreis entpuppt sich oft als Türöffner für weitere Arbeiten und Mängel, die die ,Handwerker‘ gegen Aufpreis mit ausführen wollen. In der Regel werden Arbeiten zu überteuerten Kosten und von schlechter Qualität ausgeführt."

Wie Sie einen seriösen Betrieb erkennen können

Auf keinen Fall sollte man leichtfertig einen Vertrag an der Haustüre unterschreiben, sondern sich bei Bedarf Angebote von ortsansässigen Innungsbetrieben einholen. Ein seriöser Betrieb komme nicht an die Haustür. "In der Regel kommen wir auf Anfrage des Kunden. Dann erst wird beraten, danach folgt ein Kostenvoranschlag und dann, wenn alles klar ist, wird der Auftrag ausgeführt und nicht umgekehrt", so der Obermeister.

Aktuell seien Handwerks-Drücker in Forchheim-West und Burk unterwegs. Auskünfte erteilen die Handwerks-Innungen und die Kreishandwerkerschaft unter Telefon (0 91 91) 20 23.

1 Kommentar