Forchheim: Siemens-Manager werden Gartenbauer

27.6.2017, 06:00 Uhr
Schutzhelm und Holzplanke statt Krawatte und Laptop: Die jungen Siemens-Manager bauten fleißig für die Schüler.

© privat Schutzhelm und Holzplanke statt Krawatte und Laptop: Die jungen Siemens-Manager bauten fleißig für die Schüler.

Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den Schülerinnen und Schülern der 8. und 10. Jahrgangsstufen. Eine neue Holzpergola mit angrenzendem Teich, Sitzgelegenheiten aus Euro-Paletten und Stadionsitzen sowie eine Grill- und Feuerstelle bereichern nun das Schulgelände und laden zum Relaxen ein.

Die Aktion startete im Rahmen einer Fortbildung von angehenden Siemens-Managern. Aus verschiedenen Siemensstandorten kommend hatten sie die Aufgabe, ein Projekt an der Adalbert-Stifter Grund- und Mittelschule in Forchheim zu organisieren – und zu realisieren. Inhalt der Fortbildung ist dabei das Kennenlernen der Projektmethode, die wird immer an einem praktischen Projekt in sozialen Bereichen trainiert.

Für die Übernahme der anfallenden Materialkosten konnte der Förderverein der Schule gewonnen werden, weitere Sponsoren waren die Firmen Siemens und Simon Hegele Logistik. Um weitere Finanzmittel zu generieren, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Holzbau Erlwein aus Schleifhausen eine Maßnahme zur Berufsorientierung aus die Beine gestellt, die mit Mitteln der Regierung von Oberfranken finanziert wurde. Durch die Unterstützung des Bauhofs der Stadt Forchheim mit Material und Maschinen konnten weitere Kosten eingespart werden.

Am Projekttag selbst begannen – wie könnte es anders sein – pünktlich mit dem Schulgong auch die Arbeiten der Siemensianer auf dem Pausenhof. Straff organisiert waren die ersten Erfolge schon in kurzer Zeit sichtbar. Besonders angetan waren die Siemen-Mitarbeiter von der Versorgung durch Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die im Rahmen ihrer Abschussprüfung die Verpflegung der Teilnehmer übernommen hatten. Kalte Getränke waren bei den derzeitigen Temperaturen ein Muss.

Schon während der Bauphase war das Interesse der Kinder und Jugendlichen sehr groß – und inzwischen werden die neuen Bereicherungen mit Begeisterung angenommen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare