Forchheim: Straßenmusik funktioniert auch auf der Bühne

27.1.2015, 16:50 Uhr
Forchheim: Straßenmusik funktioniert auch auf der Bühne

© Foto: Alexander Hitschfel

Der Bandname „Project BMB“ steht als Abkürzung für „Bamberg Music Buskers“, was ins Deutsche übersetzt soviel wie Bamberger Straßenmusiker bedeutet. Hinter „Project BMB“ stehen Antonia Pospiech (16) aus Eggolsheim (Gitarre und Gesang), Ramona Riedel (16) ebenfalls Eggolsheim (Gesang), Lena Thiem (16) aus Drügendorf (Geige und Gesang) und Marius Tuffner (15) aus Neuses an der Cajon, ein Instrument mit dem man Schlagzeug-Rhythmen interpretieren kann.

Alle vier Jugendlichen kennen sich vom Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt und machen seit August vergangenen Jahres nun auch gemeinsam Musik. „Eigentlich ist Project BMB aus einer Art Jam-Session entstanden; wir haben uns dann hingesetzt und einfach Akkorde aufgeschrieben“, erzählt Antonia über die Anfänge der Band.

Mit ihrem Bandnamen machen die vier Jugendlichen keinen Hehl aus ihrer Begeisterung für die Stadt Bamberg. „Die Stadt ist einfach wunderschön“, schwärmt Antonia.

Wann immer es die Zeit der vier Teenager zulässt, fahren sie nach Bamberg und unterhalten dort Touristen und Passanten in der Bamberger Altstadt. Im Sommer sind die vier von Project BMB fast zweiwöchentlich unterwegs und gehen auf die Straße. Natürlich ohne Verstärker. „Das ist nicht erlaubt“; fügt Antonia hinzu.

Das Quartett covert die verschiedenen Songs. Wer hier hinsichtlich der Musikstilrichtungen den sprichwörtlichen Roten Faden finden will, der sucht vergeblich.

Es sind zwar vorwiegend ruhigere Nummern, denen das Quartett seine Instrumentalversionen überstülpt; aber nicht ausschließlich. Denn unter den Liedern finden sich auch Bands wie Blink 182 oder Green Day. Die Interpretationen der vier Nachwuchsmusiker hört sich richtig gut an.

Gelungen der Instrumenten-Mix aus Gitarre, Geige und Cajon. Den Zuhörern gefiel der Auftritt im Jungen Theater. Aber auch auf der Straße scheinen die Menschen Gefallen daran zu finden, was Antonia, Ramona, Lena und Marius so aus der Ideen-Schmiede hervorzaubern.

Keine Kommentare