Forchheimer Adventskalender: Das erste Fenster leuchtet

1.12.2016, 20:47 Uhr

Pünktlich um 18.30 Uhr hat Engel Johanna (15) ganz oben im Forchheimer Rathaus das erste Fenster des Adventskalenders geöffnet. Würde das Rathaus wegen der anstehenden Sanierung nicht leer stehen, hätte der Oberbürgermeister dort sein Büro.

Zuvor hatte der Musikverein Pautzfeld Adventslieder gespielt und dafür Applaus geerntet. Kurz vor 18.30 Uhr stand OB Uwe Kirschstein auf der Bühne vor dem Rathaus und gab den Startschuss mit den Worten: "Fanfaren ab". Dann tönte es nicht nur, sondern der Lichtkegel wanderte über das Rathaus bis er vor den Fensterläden mit der 1 stehen blieb.  Engel Johanna öffnete das Fenster. In ihrem kurzen, fehlerfrei vorgetragenen Gedicht mahnte sie die Hunderte von Besucher des Adventsmarkt zu mehr Frieden und einem Ende von Zwist und Zank.

Nach ihrem Auftritt stand Johanna auf der Bühne noch Rede und Antwort. Bei ein paar Vereinsfeiern war sie schon als Engel unterwegs, "aber heute war ich richtig aufgeregt."  Eine Aufgabe stand ihr noch bevor: Johanna zog die Gewinnerin des Tagesloses aus der Tombola: Claudia Scheller aus Langensendelbach hat einen Gutschein von Optik Brandner aus Forchheim gewonnen. Für die kleinen Marktbesucher hatten Johanna und Nachtwächter Eberhard noch jede Menge Geschenke parat.

Soweit der Auftritt. Los ging es für Johanna aber bereits kurz vor 17 Uhr. Da zauberten ihr Aysel Bülbül und Anna-Katharina Haase vom Friseur Schlenkrich in Forchheim die Locken auf den Kopf.  Wer wissen will, wie Engelslocken entstehen, voilà:

Zum Vormerken: Am Samstag, 3. Dezember, präsentieren die Nordbayerischen Nachrichten melodische "Weihnachtsgrüße aus aller Welt." Los geht es um 15 Uhr.

Artikel wurde um 20.47 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare