Forchheimer Bastion erhält dauerhaften Zugang

19.2.2018, 05:07 Uhr
Forchheimer Bastion erhält dauerhaften Zugang

© Roland Huber

Der Finanzausschuss des Stadtrates hat bei den Haushaltsberatungen zustimmend zur Kenntnis genommen, dass schon 2018 ein auf Dauer angelegter Aufgang gebaut werden soll. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) legte größten Wert auf folgende Sprachregelung: Es gehe um einen "grundständigen Zugang zur Bastion — nicht zum Kaiserstrand". Soll heißen: Der Kaiserstrand vergeht, die Bastion bleibt. Und als solche soll die Aussichtsplattform auch dann begehbar sein, wenn das gastronomische Angebot nicht mehr dort ist.

Die vor zwölf Jahren als Fluchtweg aus der Kaiserpfalz errichtete Holztreppe wird laut Hochbauamtsleiterin Sigrun Wagner ab September von einer fest installierten Edelstahltreppe abgelöst, eventuell mit eigenen Fundamenten. Es gebe einen Entwurf, derzeit laufe die Ausschreibung für die Herstellung. Nach Ende des Kaiserstrandes werde der neue Zugang (Kostenpunkt 100 000 Euro) errichtet.

1 Kommentar