Forchheimer demonstrierten für Toleranz und Religionsfreiheit

21.2.2015, 15:18 Uhr
Bei der Solidaritätskundgebung am Samstag versammelten sich rund 500 Menschen vor dem Forchheimer Rathaus.
1 / 16

Bei der Solidaritätskundgebung am Samstag versammelten sich rund 500 Menschen vor dem Forchheimer Rathaus. © Edgar Pfrogner

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Forchheim ist bunt".
2 / 16

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Forchheim ist bunt". © Edgar Pfrogner

Ins Leben gerufen wurde die Kundgebung von den Integrationsbeauftragten des Stadtrates, Hans-Werner Eisen, Manfred Hümmer, Anita Kern und Sabine Dittrich.
3 / 16

Ins Leben gerufen wurde die Kundgebung von den Integrationsbeauftragten des Stadtrates, Hans-Werner Eisen, Manfred Hümmer, Anita Kern und Sabine Dittrich. © Edgar Pfrogner

Viele waren gekommen, um für Toleranz, Respekt und Religionsfreiheit zu demonstrieren.
4 / 16

Viele waren gekommen, um für Toleranz, Respekt und Religionsfreiheit zu demonstrieren. © Edgar Pfrogner

Das Publikum war dabei bunt gemischt, ein gemeinsames Ziel hatten sie aber alle: für ein weltoffenes Forchheim eintreten.
5 / 16

Das Publikum war dabei bunt gemischt, ein gemeinsames Ziel hatten sie aber alle: für ein weltoffenes Forchheim eintreten. © Edgar Pfrogner

Vor den Forchheimern sprachen Vertreter...
6 / 16

Vor den Forchheimern sprachen Vertreter... © Edgar Pfrogner

...muslimischer Einrichtungen, Kirchen, ...
7 / 16

...muslimischer Einrichtungen, Kirchen, ... © Edgar Pfrogner

...diverser Verbände und Vereine.
8 / 16

...diverser Verbände und Vereine. © Edgar Pfrogner

Auch Oberbürgermeister Franz Stumpf sprach vor den 500 Menschen.
9 / 16

Auch Oberbürgermeister Franz Stumpf sprach vor den 500 Menschen. © Edgar Pfrogner

Dabei betonte er besonders, dass die Forchheimer Muslime bestens in die Gesellschaft integriert seien.
10 / 16

Dabei betonte er besonders, dass die Forchheimer Muslime bestens in die Gesellschaft integriert seien. © Edgar Pfrogner

Auch Musikeinlagen gehörten zum Kundgebungsprogramm.
11 / 16

Auch Musikeinlagen gehörten zum Kundgebungsprogramm. © Edgar Pfrogner

Mit einem Lied beteiligten sich auch Kinder an "Forchheim ist bunt".
12 / 16

Mit einem Lied beteiligten sich auch Kinder an "Forchheim ist bunt". © Edgar Pfrogner

Mit zahlreichen Plakaten und Luftballons...
13 / 16

Mit zahlreichen Plakaten und Luftballons... © Edgar Pfrogner

...waren die Menschen vor das Rathaus gekommen.
14 / 16

...waren die Menschen vor das Rathaus gekommen. © Edgar Pfrogner

Dieses Plakat musste wieder eingerollt werden.
15 / 16

Dieses Plakat musste wieder eingerollt werden. © Edgar Pfrogner

Hintergrund der Solidaritätsveranstaltung waren unter anderem anonyme Schmähbriefe, die jüngst gegen islamische Einrichtungen gerichtet worden waren.
16 / 16

Hintergrund der Solidaritätsveranstaltung waren unter anderem anonyme Schmähbriefe, die jüngst gegen islamische Einrichtungen gerichtet worden waren. © Edgar Pfrogner

Verwandte Themen