Forchheimer Endres-Häuser am Tag des offenen Denkmals

8.9.2013, 16:37 Uhr
Wie schauen die Endres-Häuser in Forchheim wohl von innen aus?
1 / 24

Wie schauen die Endres-Häuser in Forchheim wohl von innen aus? © Edgar Pfrogner

Beim Tag des offenen Denkmals konnten die Besucher ihre Neugier befriedigen.
2 / 24

Beim Tag des offenen Denkmals konnten die Besucher ihre Neugier befriedigen. © Edgar Pfrogner

Das Forchheimer Investoren-Paar Viola und Thomas Korneli hatte die Villa in der Eisenbahnstraße ...
3 / 24

Das Forchheimer Investoren-Paar Viola und Thomas Korneli hatte die Villa in der Eisenbahnstraße ... © Edgar Pfrogner

... sowie die Gerberei am Marktplatz 14 vor etwas über einem Jahr gekauft.
4 / 24

... sowie die Gerberei am Marktplatz 14 vor etwas über einem Jahr gekauft. © Edgar Pfrogner

In der Villa an der Ecke Eisenbahnstraße/Zweibrückenstraße...
5 / 24

In der Villa an der Ecke Eisenbahnstraße/Zweibrückenstraße... © Edgar Pfrogner

... hat sich bereits einiges getan.
6 / 24

... hat sich bereits einiges getan. © Edgar Pfrogner

In den modernisierten Badezimmern strahlen helle Fliesen mit den Armaturen um die Wette.
7 / 24

In den modernisierten Badezimmern strahlen helle Fliesen mit den Armaturen um die Wette. © Edgar Pfrogner

1930 wurde die Villa errichtet und war bis vor einem Jahr im Besitz der Erben der Gebrüder Endres.
8 / 24

1930 wurde die Villa errichtet und war bis vor einem Jahr im Besitz der Erben der Gebrüder Endres. © Edgar Pfrogner

Die Mutter der letzten drei Gerber war dort aufgewachsen.
9 / 24

Die Mutter der letzten drei Gerber war dort aufgewachsen. © Edgar Pfrogner

Die aufwändig gestaltete Fassade zeugt vom einstigen Glanz.
10 / 24

Die aufwändig gestaltete Fassade zeugt vom einstigen Glanz. © Edgar Pfrogner

In der alten Gerberei am Marktplatz 14...
11 / 24

In der alten Gerberei am Marktplatz 14... © Edgar Pfrogner

... laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren.
12 / 24

... laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. © Edgar Pfrogner

Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert wird zum Wohnhaus umgebaut.
13 / 24

Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert wird zum Wohnhaus umgebaut. © Edgar Pfrogner

Schon nächstes Jahr...
14 / 24

Schon nächstes Jahr... © Edgar Pfrogner

... sollen hier mehrere Familien einziehen.
15 / 24

... sollen hier mehrere Familien einziehen. © Edgar Pfrogner

Das Gerberhandwerk...
16 / 24

Das Gerberhandwerk... © Edgar Pfrogner

... sowie die Familie Endres haben das Stadtgeschehen geprägt.
17 / 24

... sowie die Familie Endres haben das Stadtgeschehen geprägt. © Edgar Pfrogner

Dementsprechend groß...
18 / 24

Dementsprechend groß... © Edgar Pfrogner

... war das Interesse der Forchheimer ....
19 / 24

... war das Interesse der Forchheimer .... © Edgar Pfrogner

... an den Gebäuden.
20 / 24

... an den Gebäuden. © Edgar Pfrogner

Endlich einmal einen Blick hinter die Fachwerkmauern zu werfen -
21 / 24

Endlich einmal einen Blick hinter die Fachwerkmauern zu werfen - © Edgar Pfrogner

- der Tag des offenen Denkmals machte es möglich.
22 / 24

- der Tag des offenen Denkmals machte es möglich. © Edgar Pfrogner

Einige der herum liegenden Gegenstände stammen noch aus dem Besitz der Endres-Brüder.
23 / 24

Einige der herum liegenden Gegenstände stammen noch aus dem Besitz der Endres-Brüder. © Edgar Pfrogner

Bald schon soll das Gebäude komplett entrümpelt werden.
24 / 24

Bald schon soll das Gebäude komplett entrümpelt werden. © Edgar Pfrogner

Verwandte Themen