Forchheimer gewinnt Staffel-Gold bei DM

1.9.2015, 17:03 Uhr
Forchheimer gewinnt Staffel-Gold bei DM

© privat

Mit seinen beiden Kollegen Hans-Jürgen Fihlon und Klaus Schubert, beide aus Fürth, war sein Team das Schnellste der Altersklasse M60. Damit konnte er den Erfolg von 2013 wiederholen, als ebenfalls das Thüringische Zella-Mehlis Austragungsort der Meisterschaft war.

Sieben Staffeln nahmen in der Altersklasse teil, starke Konkurrenz war aus Wiesbaden und aus Nordrhein-Westfalen angereist. Die drei Franken rechneten sich deshalb allenfalls Außenseiterchancen aus. Aber Papier – und Tagesform gehen oft auseinander und Huber übernahm als Startläufer des Quelle-Trios von Anfang an die Initiative. Mit einem energischen Schlussspurt und 3:26 Minuten für seinen 1000-m-Abschnitt konnte er alle Gegner abschütteln und seinen Teamkollegen einen Vorsprung von gut 30 Metern mitgeben. Die bauten den Vorsprung weiter aus und die Franken verwiesen in der ordentlichen Zeit von 10:12 Minuten souverän die hoch eingeschätzten Staffeln aus Betzdorf (NRW) und Wiesbaden auf den Silber-, und Bronze-Rang.

Huber selbst war mit seinem Lauf zufrieden, obwohl er gerne noch etwas schneller gewesen wäre. „Eigentlich wollte ich unter 3:20 Minuten laufen und damit die durchschnittliche Kilometer-Zeit meines besten Marathons erreichen, aber mit 62 spürt man den Zahn der Zeit und auch wenn die Ausdauer noch da ist, tut das Tempo einfach weh“, erklärte er hinterher. Die Lust an der Mittelstrecke (800 Meter bis 3000 Meter) ist aber weiter vorhanden.

Was das Tempo betrifft, kam er wohl auch in Konflikt mit seinen Rennrad-Ambitionen, denn er war im Juli kurzfristig beim Triathlon-Challenge in Roth für eine Firmenstaffel auf der Radstrecke gestartet. Dort bewältigte er die 180 hügeligen Kilometer in 5:37 Std., also einem Km-Schnitt von genau 32 Km/h.

Damit war er in Roth auch einer der schnellsten Radler in der Klasse ab 60 Jahre. Allerdings hat es danach fast drei Wochen gedauert, bis er wieder ein Gefühl für schnelleres Laufen bekam. Huber trainiert mit den Lauffreunden aus Hausen und seiner Trainingsgruppe der LG Forchheim.

Das nächste Ziel: In Kevelaer finden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Dort läuft er 3000 Meter und hofft mit seinen LAC-Kollegen den Meister-Titel von 2014 zu verteidigen.

Keine Kommentare