Forchheimer Königsbad geht blitzblank in den Herbst

20.9.2014, 15:00 Uhr
Forchheimer Königsbad geht blitzblank in den Herbst

© Foto: Roland Huber

„Im Mittelpunkt steht eine sorgfältige hygienische Großreinigung“, weiß der städtische Bäderchef Walter Mirschberger. Die jährliche Revision des Bades sei gängige Routine. Überdies erledige man in den rund zehn Tagen, in denen das Bad geschlossen hat, auch fällige Schönheitsreparaturen, für die unter dem laufenden Betrieb keine Zeit war, die aber andererseits auch kein Gesundheits- oder Sicherheitsrisiko darstellten und deshalb aufgeschoben werden konnten. Der Außenbereich des Freizeitbades wurde bereits „eingewintert“: Man ließ das Wasser ab, reinigte die Becken, befüllte die Leitungen mit Frostschutzmittel, damit bei Minustemperaturen nichts kaputt geht und machte auch die Grünanlagen für die kalte Jahreszeit fit.

Ende der Freibadsaison

Weil für das Wochenende Schlechtwetter angesagt ist, markiert die Revision auch das Ende der Freibadsaison in Forchheim: „Wären die Prognosen besser gewesen, hätten wir das Freibad noch einmal aufgemacht, aber das lohnt sich in diesem Jahr nicht“, meint Walter Mirschberger.

So können sich Badefans an diesem Sonntag ab 9.30 Uhr (Saunaöffnung ab 10 Uhr) nach den Worten Mirschbergers auf ein „komplett grundgereinigtes“ Hallenbad freuen, in dem auch die komplizierte Technik — beispielsweise die Filtrationsanlage, die Umwälzpumpen, die Heizung und der Aufzug in den Restaurantbereich — von Fachleuten durchgesehen wurde.

„Der reibungslose Badbetrieb soll nicht von technischen Pannen beeinträchtigt werden“, betont Mirschberger.

Keine Kommentare