Forchheimer OB-Wahl: Ab 1. Februar Briefwahl

22.1.2016, 08:00 Uhr
Wer es eilig hat, kann schon für den 1. Februar die Briefwahlunterlagen auf der Stadt beantragen.

© Bodo Marks (dpa) Wer es eilig hat, kann schon für den 1. Februar die Briefwahlunterlagen auf der Stadt beantragen.

Stichtag, um die Zahl der Wahlberechtigten in Forchheim festzustellen, ist der 31. Januar. Die Wahlbenachrichtigungskarten sollten bis spätestens 14. Februar im Briefkasten stecken. Damit lässt sich die Briefwahl beantragen. Wer seine Briefwahlunterlagen schon früher haben will, kann persönlich beim Einwohnermeldeamt vorbeikommen oder eine E-Mail an wahlamt@forchheim.de schicken.

Ab 1. Februar können die Stimmzettel verschickt werden, so Dieter Walda vom Einwohnermeldeamt. Der Vorteil, wenn man abwartet, bis die Wahlbenachrichtigungskarten per Post kommen: In diesem Fall kann man gleich ankreuzen, ob man auch im Fall einer Stichwahl per Brief wählen will.

Kein Kandidat mehr

Neue Oberbürgermeister-Kandidaten werden nicht mehr hinzukommen. Grund: Am 14. Januar ist die Frist abgelaufen. Es bleibt also bei Ulrich Schürr (CSU/JB), Manfred Hümmer (FW), Uwe Kirschstein (SPD) und Klaus Backer (FOF). Alle vier dürfen ab Samstag, 23. Januar, 12 Uhr mittags beginnen, im Außenbereich der Stadt Plakate zu befestigen. Für die Innenstadt ist der Sonntag, 7. Februar, der Stichtag. 60 feste Plätze gibt es. Außerdem dürfen noch 24 große Werbebanner aufgestellt werden. Die Standorte werden ausgelost.

Verwandte Themen


Keine Kommentare