Forchheimer Schulamt hat neue Spitze

30.9.2015, 18:30 Uhr
Forchheimer Schulamt hat neue Spitze

© Kai Barnickel

Ulrich Löhr leitet künftig das Schulamt des Landkreises Forchheim. Er ist zwar offiziell noch nicht Schulamtsdirektor, die Beförderung lässt noch auf sich warten. Doch als „Fachlicher Leiter“ untersteht dem Nachfolger von Wolfgang Blos die Behörde aber bereits. Er kennt sie ja auch schon: Löhr wurde vor zwei Jahren Schulrat, der 57-jährige Burker (verheiratet, vier Kinder) betreut weiterhin die Schulen im südlichen Landkreis.

Die nördliche Hälfte übernimmt seine Stellvertreterin Stefanie Mayr-Leidnecker. Die 44-Jährige (verheiratet, keine Kinder) kommt aus Bad Staffelstein. Zuletzt war sie Rektorin in Burgkunstadt/Mainroth, hat Lehrbücher für Grundschul-Mathematik geschrieben und sich für das Fach engagiert.

In Mainroth musste Mayr-Leidnecker eine Klasse wegen zu wenigen Schülern schließen — ein Thema auch in Forchheim? „Es gibt aktuell keine Probleme“, sagt sie. Die Schülerzahlen sind zuletzt, auch durch die Zuzüge aus dem Ausland, wieder leicht gestiegen. Außerdem will das Amt die Schulen in den Dörfern halten — da befinde man sich auf einer Linie mit Landrat Hermann Ulm, so Löhr.

Keine Kommentare