Forchheimer Staffel auf Abenteuerreise

26.2.2015, 16:57 Uhr
Forchheimer Staffel auf Abenteuerreise

© privat

Im mecklenburg-vorpommerischen Neubrandenburg maßen sich die Forchheimer mit der 4 x 200 m Staffel mit den besten gleichaltrigen Läufern Deutschlands. Insgesamt hatten sich 45 Staffeln angemeldet.

Im Januar, bei den Landesmeisterschaften in München, hatten sich die Sprinter mit Moritz Hecht, Dominik Eckner, Jan Novak und Marcel Springwald erstmals die Qualifikation für diese nationale Meisterschaft erlaufen und diese Zeit drei Wochen später in Fürth nochmals bestätigt und unterboten. Zusammen mit Ersatzläufer Jano Schubert war damit der Grundstein für das größte Abenteuer ihrer Leichtathletikkarriere gelegt.

Im bestens ausgestatteten Jahnsportforum an der Wirkungsstätte zahlreicher Olympiasieger und Weltmeister in Neubrandenburg stand nach 550 Kilometern Anreise am Freitagabend zunächst ein Aufwärmtraining auf dem modernen 200 Meter langen Indoor-Rund mit höhenverstellbaren Kurvensegmenten an, bevor es Tags darauf ernst wurde. Allein schon die streng formalisierten Abläufe mit Stellplatz und Callroom sowie das Aufwärmen mit 200 anderen Jugendlichen auf engstem Raum trieben den Puls der Forchheimer nach oben.

Mehr als zufrieden

Auf Bahn 1 im siebten Vorlauf machten die Jungs dann ihre Sache aber hervorragend: Nervös aber hochmotiviert brachten sie von Startläufer Dominik über Jan, Moritz und Marcel den Staffelstab sicher in neuer Bestzeit von 35,29 sec ins Ziel, während die im gleichen Lauf gestarteten auf den Gesamtsieg gesetzten hochfavorisierten Dresdener patzten und vorzeitig das Rennen verlassen mussten. Mit Platz 28 im Mittelfeld mehr als zufrieden konnte man im Anschluss noch entspannt die Wettkampfatmosphäre genießen.

Bereits auf der Heimreise wurden die weiteren Ziele für die Sommersaison abgesteckt: Allen voran natürlich die Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft im August in Jena, wo man in der 4 x 100 m Staffel glänzen möchte. Hochmotiviert wird nun die weitere Vorbereitungsphase in Angriff genommen, die über die Bezirkshallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Ebensfeld und das Ostertrainingslager im schwäbischen Biberach den Grundstein legen wird.

Keine Kommentare