Forchheimer Tiefgarage wird saniert

4.8.2015, 17:00 Uhr
Forchheimer Tiefgarage wird saniert

© Fotos: Edgar Pfrogner

Forchheimer Tiefgarage wird saniert

Das Bild, das Bauamtsleiter Gerhard Zedler von der Tiefgarage zeichnet, darf als desaströs bezeichnet werden. Die Zwischendecken sind feucht, die Armierungen durch Streusalz zerstört, die Elektro-Installation marode, die Lüftungsanlage defekt, die Statik unzureichend.

Ein behindertengerechter Aufzug ist angedacht, die ehemaligen Luftschutzräume an der Hauptstraße könnten dafür genutzt werden. Einen zusätzlichen, zweiten Aufzug auf Höhe des Einkaufsmarktes Rewe, wie er schon einmal beschlossen war, schlagen sowohl Edith Fieser (Grüne) als auch Heinz Endres (FBF) vor. „Das muss im September/Oktober entschieden werden“, wirft Oberbürgermeister Franz Stumpf ein, schließlich schlägt ein Aufzug mit rund 400 000 Euro zu Buche. Eine Summe, die im laufenden Haushalt aktuell nicht eingeplant ist.

Auch Sebastian Körber (FDP) hält den Aufzug für „enorm wichtig“, wenn man kurze Wege in die Hauptstraße bieten wolle. Wenn der Aufzug kommt, so Zedler, wird er allerdings nur eine Etage tief sein, eine weitere Etage mit einem Aufzug zu erschließen, würde zu viel Geld verschlingen. Die behindertengerechten Stellplätze sind natürlich breiter, eine geänderte Stellplatzanordnung könne man durchaus überdenken, so Zedler, auf Nachfrage von Martina Hebendanz (CSU).

Die Ein- und Ausfahrt soll kundenfreundlicher werden, ein Punkt, der auch Heinz Endres (FBF) wichtig ist..Die Treppenhäuser, die momentan alles andere als ein Aushängeschild sind, werden mit saniert. Ob die Aufgänge dann auch überdacht werden, wie Sebastian Körber (FDP) wissen möchte, wird als neuer Tagesordnungspunkt einer späteren Sitzung aufgenommen.

Über acht Monate sollen sich die Baumaßnahmen ab Anfang 2016 hinziehen. Während dieser Zeit wird die Tiefgarage komplett geschlossen.

Keine Kommentare