Förderverein für Hallerndorfer Schule gegründet

6.4.2017, 12:59 Uhr
Förderverein für Hallerndorfer Schule gegründet

© Mathias Erlwein

Insgesamt zwölf Eltern, Pädagogen, der ehemalige Schulleiter Andreas Lang sowie der Erste Bürgermeister Torsten Gunselmann und Dritter Bürgermeister Reinhold Kotzer haben sich bei der Gründungsversammlung in die Mitgliederliste eingetragen. Der Gemeindechef sprach von einer "großen Weichenstellung".

Die Hallerndorfer Schule sei eine der letzten im Landkreis, die noch keinen Förderverein habe, weshalb er auch die Initiative des neuen Rektors Günther Dalles und des Elternbeirates begrüße. Zudem werde dadurch der Gemeinschaftssinn und die Identifikation mit der Schule gestärkt.

Über fünf Millionen Euro

"Der Zeitpunkt vor der großen Schulsanierung ist ideal", sagt Gunselmann. Die Planungen für den Umbau und die Generalsanierung des Schulgebäudes liefen derzeit. Frühestens Mitte 2018 könne mit einem Start der über fünf Millionen Euro teuren Maßnahme gerechnet werden.

Zum Vereinsvorsitzenden wurde Thomas Wüstner gewählt, seine Stellvertreter sind Elmar Utzmann und Schulleiter Günther Dalles. Schriftführerin ist Lehrerin Britta Walter, Mirko Wagner Kassenwart. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch die beiden Beisitzer Thomas Sawinsky und dem ehemaligen Schulleiter Andreas Lang. Zu Kassenprüferinnen wählte die Gründungsversammlung Sonja Sawinsky und Tanja Geist.

"Mit der Gründung des Fördervereins haben wir eine Möglichkeit geschaffen, den Freiraum der Schule zu erweitern", so Vorsitzender Wüstner. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf zwölf Euro für ordentliche Mitglieder festgesetzt. Fördermitglieder zahlen jährlich 24 Euro.

Mathias Erlwein

 

Keine Kommentare