Fränkische-Schweiz-Marathon wird aufgefrischt

9.7.2015, 20:56 Uhr
Fränkische-Schweiz-Marathon wird aufgefrischt

© Roland Huber

Im März stellten die Organisatoren im Landratsamt ihre Reformpläne für die größte Sportveranstaltung im hiesigen Jahreskalender vor. Stimmungsvoller und attraktiver soll die Marke „FS-Marathon“, die in den vergangenen Jahren bei Teilnehmern und Zuschauern an Strahlkraft eingebüßt hat, werden. Dafür haben sich die Ausrichter von der Kreisstadt Forchheim verabschiedet und auch den Start in den bisherigen Zielort nach Ebermannstadt verlegt. Das erleichtert nicht nur den Organisatoren die Logistik und den Sportlern die Anreise, sondern schuf entscheidenden Spielraum, um die Streckenführung zu modifizieren.

Neu konnte so ein Angebot für Lauf-Einsteiger ins Programm genommen werden. Erstmals ist ein 10-km-Lauf möglich, der von Ebermannstadt zum ersten Wendepunkt auf Höhe Weilersbach und zurück führt. Mit großer Nachfrage rechnen die Initiatoren auch beim Halbmarathon, der erstmals durch einen zweiten Wendepunkt hinter Muggendorf abgesteckt werden kann und erst um 10.30 Uhr gestartet wird.

Damit wird es für die Marathonis, die von Ebermannstadt über die Wende bei Weilersbach bis zur Abzweigung Waischenfeld bei Behringsermühle und zurück nach Ebermannstadt unterwegs sein werden, nicht mehr so einsam auf der Strecke. Bisher machten diese schon bei der Sachsenmühle kehrt. Gleichzeitig wird die alte Aufteilung in 16 und 26 km aufgelöst. Somit ist auch der Weg frei für mehrköpfige Staffeln von bis zu fünf Teilnehmern, die sich den Kurs in Abschnitte aufteilen. Die Veränderungen wurden amtlich und durch den Deutschen Leichtathletikverband bestätigt. Erhalten bleiben die Schülerläufe und der Zehntel-Marathon am Samstag sowie die Marathon-Wettbewerbe der Speedskater und Handbiker.

Bis zum 31. Juli gelten noch vergünstigte Anmeldegebühren.
Infos unter: www.fs-marathon.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare