Freiherr von Pölnitz renoviert Schloss Hundshaupten

7.9.2017, 08:00 Uhr
Freiherr von Pölnitz renoviert Schloss Hundshaupten

© Irene Lenk

Insbesondere das Dach, die Fassade, die Fenster und die Zugangsbrücke des Schlosses sollen renoviert werden. Solche Renovierungsarbeiten seien nach dem Baugesetz nicht genehmigungspflichtig.

Nachdem es sich jedoch beim Schloss Hundshaupten um ein Baudenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes handelt, bedarf jegliche Veränderung eines solchen Baudenkmals einer gesonderten Erlaubnis. Diese kann versagt werden, wenn gewichtige Gründe des Denkmalschutzes für die unveränderte Beibehaltung des bisherigen Zustands sprechen.

Dach erhalten

Solche gewichtigen Gründe waren für die Mitglieder des Marktgemeinderates Egloffstein nicht ersichtlich. Ganz im Gegenteil war man der Ansicht, dass ein saniertes Dach dem Erhalt des Denkmals eher zuträglich sei. Der Marktgemeinderat nahm von dem Antrag Kenntnis und erteilte hierzu das gemeindliche Einvernehmen.

Einstimmig war man sich auch bei einer Anschaffung für die Feuerwehr. Peter Stodolka von der Freiwilligen Feuerwehr Hundshaupten hatte die notwendigen Vorarbeiten geleistet, um die Ausschreibung erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Einstimmig beschlossen

In der örtlichen Feuerwehr Hundshaupten ist ein mittlerweile 35 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug vorhanden, welches dringend ersetzt werden müsse. Im Haushalt 2017 wurden dafür Ausgaben in Höhe von 70 000 Euro eingeplant.

Der staatliche Zuschuss in Form einer Festbetragsförderung wurde mit 24 200 Euro berücksichtigt. Eine gemeinsame Ausschreibung zusammen mit einer anderen Kommune hatte sich als nicht durchführbar erwiesen, heißt es.

Den Zuschlag erhielt die Firma Compoint aus Forchheim, die ein entsprechendes Fahrzeug zum Preis von rund 63 500 Euro anbieten konnte. Mit einer zusätzliche Ausrüstung versehen, erhöht sich der Preis auf 70 000 Euro. Nach Eingang des Bewilligungsbescheides für die Förderung erteilte der Rat den Auftrag für den Kauf einstimmig.

Freibad schließt

Ferner gab Bürgermeister Förtsch die Saisonschließung des Freibades für Sonntag, 10. September, bekannt. Nach entsprechender Vorbereitung und Entleerung des Beckens sollen die notwendigen Bodenuntersuchungen für das Baugrundgutachten durchgeführt werden. Acht Bohrungen sind dafür in Auftrag gegeben. Am Schlusstag ist für 16 Uhr ein Treffen für eine Initiative zur Gründung eines Fördervereins für das Freibad geplant.

 

1 Kommentar