Fünf Chöre beim Landkreissingen in Eggolsheim

10.11.2014, 17:19 Uhr
Fünf Chöre beim Landkreissingen in Eggolsheim

© Mathias Erlwein

Mit „Die Gedanken sind frei“ von John Hoybye eröffnete der Neue Chor Heroldsbach unter der Leitung von Eva-Marie Noé den musikalischen Reigen. Die Chorleiterin hatte auch die musikalische Gesamtleitung inne. Sie versuchte, Brücken zwischen den Chören zu bauen und Verbindungen zwischen der geistlichen und weltlichen Musik entstehen zu lassen.

Ganz der weltlichen Schlagermusik im Stil von „Aber bitte mit Sahne“ hatte sich der „Orpheus Männerchor“ der Sängergesellschaft der Bäckerinnung Erlangen unter Jochen Roth verschrieben. Der Gesangverein Hausen unter Christof Goger war nur mit den Frauenstimmen angereist und wanderte von Deutschland „Es dunkelt schon in der Heide“ bis nach Israel mit dem Spiritual „Ma Navu“. Nach Asien verschlug es den Frauenchor des Fränkischen Sängerbundes mit Sabine Hickmann bei dem japanischen Kinderlied „Hotaru koi“ und einem chinesischem Lied mit deutschem Text „Leis weht der Wind“. Der „Frankenchor“ mit Dirigent Alexander Ezhelev rundete das Programm mit „Jauchzet dem Herrn“ ab. Zum Abschluss durften dann die Zuhörer mitsingen.

Keine Kommentare