Funkloch rund um Weilersbach und Kirchehrenbach

13.9.2018, 14:06 Uhr
Rund um Weilersbach und Kirchehrenbach kommt es derzeit zu Störungen im Handynetz.

© Athina Tsimplostefanaki Rund um Weilersbach und Kirchehrenbach kommt es derzeit zu Störungen im Handynetz.

Grund für die Störung sind Arbeiten an den Mobilfunkmasten im südlichen Teil von Kirchehrenbach und nördlichen Teil von Weilersbach. Kunden der Firma Telefónica, die das Handynetz O2 betreibt, können Mobil nur eingeschränkt oder gar nicht telefonieren. Im Bereich von Weilersbach ist das Netz seit Ende August gestört. NN-Leser berichten auch von Störungen in Pretzfeld, die schon seit mehreren Wochen andauerten.

Das Unternehmen arbeite derzeit an der Zusammenführung des ehemaligen Mobilfunknetzes E-Plus mit O2, wie ein Sprecher von Telefónica Deutschland auf NN-Nachfrage erklärt. „Im gesamten Bundesgebiet werden diese Arbeiten durchgeführt. In der Regel bekommen Kunden das nicht mit“, sagt der Sprecher.

Techniker arbeiten an der Störung

Von den Arbeiten betroffen ist das sogenannte 2G Netz für die Telefonie. "Die vorhandene 4G LTE-Station in Kirchehrenbach funktioniert hingegen einwandfrei, sodass die mobile Datennutzung sowie die Telefonie über das LTE-Netz weiterhin möglich ist", teilt das Unternehmen schriftlich mit. Bis wann die Störungen behoben sind, ist noch offen. Techniker seien vor Ort im Einsatz.

Die Unternehmensgruppe Telefónica hat nach eigenen Angaben rund 53 Millionen Kunden und zählt im Mobilfunkbereich rund 42,5 Millionen Anschlüsse. Gemeinsam mit dem E-Plus-Netz ist die Firma im Mobilfunkbereich Marktführer in Deutschland.

1 Kommentar