Gedenken unter dem Zehnerfelsen

2.9.2012, 17:37 Uhr
Gedenken unter dem Zehnerfelsen

© Roppelt

Das Gedenktreffen wurde vor einem Jahr bei der Eröffnung des Kletter-Info-Zentrums (KIZ) in Obertrubach vereinbart. Die Eltern des Kletterers, Ursula und Fritz Güllich, sind eigens aus Rheinland-Pfalz angereist, gekommen waren viele Weggefährten und Kletterfreunde, die Wolfgang Güllich weltweit in den schwierigsten Kletterwänden begleitet hatten.

Und dass das Treffen bei der „Eichler Oma“ stattfinden musste, kann niemand wundern, der mit der Kletterszene vertraut ist. Der Campingplatz und Gasthof Eichler in Untertrubach ist seit eh und je Quartier der Kletterer aus aller Welt. In geselliger Runde wurden bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen wach. Nach dem Gedenkgottesdienst in der St.-Laurentius-Pfarrkirche in Obertrubach trafen sich alle an dem mit Kletterutensilien geschmückten Grab von Güllich.

Zum Abschluss des Treffens lud die Gemeinde Obertrubach zu einem Abendessen zu Ehren von Wolfgang Güllich ein, der einen erheblichen Anteil am heutigen Ruf der Fränkischen Schweiz als Kletterparadies hat. Fritz Güllich (81): „Wir sind gern gekommen, auch wenn uns damit der Tag der Beerdigung unseres Sohnes wieder einholt.“

Keine Kommentare