Geldtresor in Gräfenberg aufgeflext

4.4.2014, 14:55 Uhr
Geldtresor in Gräfenberg aufgeflext

© Hans-Joachim Winckler

Kurz nach zwei Uhr lösten die Unbekannten einen Einbruchalarm in dem Supermarkt aus, der bei einem Sicherheitsunternehmen auflief. Obwohl sich die Mitarbeiter sofort auf die Socken machten, konnten sie bei ihrem Eintreffen nur noch den verursachten Schaden feststellen. Die Eindringlinge waren offensichtlich bereits über alle Berge. Auch die sofort nach der Alarmierung durchgeführten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben bislang ohne Erfolg.

Die Einbrecher hatten im Inneren des Marktes den Verwaltungstrakt durchsucht und waren dort auf einen Tresor gestoßen, den sie mit brachialer Gewalt aus der Verankerung brachen und nur mit Hilfe eines Trennschleifers öffnen konnten. Bis sie an den Inhalt des massiven Wertschranks gelangten, dürften die Täter einige Zeit gebraucht haben. Mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag gelang ihnen im Anschluss die Flucht.

Zeugen gesucht

Dem nicht genug: Die Diebe schlugen in diversen Räumen auch noch Einrichtungsgegenstände kurz und klein und verursachten so enormen Sachschaden. Dieser dürfte nach ersten Schätzungen deutlich über 20000 Euro liegen. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen: Wer hat am Freitag gegen 2 Uhr nachts im Bereich des Verbrauchermarktes „Am Schönfeld“ verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Wer hat in der Nacht ungewöhnliche Geräusche vernommen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter Telefon (0951)9129-491 entgegen.

Keine Kommentare