Genuss-Himmel über Eggolsheim

7.6.2016, 08:00 Uhr
Genuss-Himmel über Eggolsheim

© Archivfoto: Marquard Och

Am Anfang war der Gast. Ein ziemlich frustrierter Übernachtungsgast, der nach einem Ausflug am Walberla, dort, wo am Wochenende der Bär steppt, zurück fuhr in sein Quartier unterhalb des Feuersteins. „Da ist ja tote Hose bei euch“, soll er der Wirtin gesagt haben und gefragt haben, warum man nicht auch die eine oder andere Veranstaltung auf die Beine stelle, um die Marktgemeinde etwas mehr in den Fokus zu rücken.

„Was die Schnapsbrenner rund ums Walberla können, das können wir schon lange“, so in etwa war der Tenor wenige Wochen später bei einem ersten gemeinsamen Brainstorming, erinnert sich Robert Schmitt. Schnell war man sich einig, so der Vorsitzende der Ortsgruppe des Fränkische-Schweiz-Vereins Eggolsheim, dass es ein Genusstag werden solle, um die Genießer landauf, landab, in die Gemeinde zu holen. Denn Eggolsheim sei quasi das Epizentrum des Genusses, insgesamt 22 Genussanbieter, wie Brauer, Bäcker oder Schnapsbrenner gebe es in der Großgemeinde mit ihren zwölf Ortschaften, erzählt Schmitt.

Acht Genuss-Stationen laden am Samstag, 11. Juni, zum Gaumenkitzel:

In der Blauen Maus in Neuses kann zwischen 10 und 16 Uhr die Whisky-Destillerie besichtigt werden, zur Stärkung wird friesische Kartoffelsuppe serviert.

Die Eggolsheimer Drei füllen den alten Biergarten der ehemaligen Brauerei Zur Goldenen Krone (Bahnhofstraße 20) wieder mit Leben. Dort zapft Johannes Eismann ab 10 Uhr sein fränkisches Gold, das „Aurum“ Lagerbier vom Fass. Küchenmeister Markus Huberth serviert ab 10 Uhr schmackhafte „Fleckerl“ und ab 12 Uhr Spanferkel vom Buchenholzgrill. Die Dritte im Bunde ist Maria Eismann, die fränkische Brände und Liköre ins Gläschen schenkt.

In der Hartmannstraße 10 öffnet die Holzofenbäckerei Weinkam zum Genusstag. Friedrich Rauh, der die Bäckerei im Jahr 2013 übernommen hat, verspricht für den Genusstag ein „Brot mit Überraschung“.

Bratwürste vom Grill

In den Wurstkessel lässt sich die Familie Hubert in Rettern blicken. Am Genusstag lässt das Landgasthaus die Besucher live bei der Herstellung der groben Bratwürste dabei sein (von 14 bis 16 Uhr). Außerdem gibt es frisches Bier vom Fass und Bratwürste vom Grill.

Aus Tiefenstürmig kommt der Wacholder, der dem Gin der Brennerei Erlwein aus Weigelshofen den Geschmack gibt. Neben dem Lange Meile Dry Gin, drei verschiedenen Sorten Whisky und Willi mit Ingwer gibt es um 13 und um 16 Uhr auch Vorträge zur Schnapsherstellung.

Nur einen Steinwurf entfernt liegt das Brauerei-Gasthaus Pfister. Wer mehr über die heimische Bierbraukultur wissen will, für den hat Braumeister Stefan Pfister die passende Antwort parat, um 11 und um 15 Uhr gibt es außerdem Brauereiführungen.

Bergauf in Richtung Drosendorf führt der Genusspfad in Richtung Landgasthof Zehner. Zwei verschiedene Schnapsbrände setzen die Zehners am Samstag an, außerdem lernen die Besucher live beim Brennen wie der Schnaps in die Flasche kommt. Und auch in Drosendorf ist der Gin zu Hause: Gin Emma, wird am Samstag, 11. Juni, erstmals den Besuchern kredenzt.

„Först Class“, so der Werbespruch, sind die Besucher an der achten Station der Tour, in der Brauerei Först in Drügendorf aufgehoben. Am Genusstag werden um 10.30, 14.30 und um 16.30 Uhr Führungen angeboten. Zur deftigen Unterlage werden Biergulasch mit Trebernbrot und hausgemachte Butterkränzla serviert.

Für die stressfreie An- und Abreise pendelt ein Shuttlebus zwischen allen Stationen. Erwachsene zahlen drei Euro, die Familienkarte kostet sechs Euro. Die Busse sind auf die Zugankunft und Abfahrt aus Richtung Bamberg und Forchheim ausgerichtet. Der erste Bus startet um 9.35 Uhr am Bahnhof Eggolsheim/Neuses und fährt bis 16.35 Uhr im Stundentakt.

Das Programm kann unter www.genussregion.oberfranken.de/news/84/details_46.htm abgerufen werden.

Keine Kommentare