Gleich vier neue Fahrzeuge für Eggolsheimer Wehren

10.5.2015, 17:03 Uhr
Gleich vier neue Fahrzeuge für Eggolsheimer Wehren

© Foto: Mathias Erlwein

Für die Geistlichen wie auch für Bürgermeister Claus Schwarzmann ein Novum: „In 20 Jahren ist es für mich das erste Mal, vier Feuerwehrautos auf einmal ihrer Bestimmung zu übergeben“, so das Gemeindeoberhaupt bei seiner Ansprache vor der feierlichen Segnung.

Schwarzmann konnte zu diesem Anlass neben Kreisbrandrat Reinhardt Polster und seinem designierten Nachfolger Oliver Flake auch Landrat Hermann Ulm und den Landtagsabgeordneten Michael Hofmann begrüßen. Hofmann nahm am Weiheakt zugleich als Vorsitzender der FFW Neuses teil, die – ebenso wie die Feuerwehren aus Bammersdorf und Drügendorf neue Mannschaftstransportwagen für je rund 40 000 Euro bekommen haben. Zuschüsse gab es dafür jeweils in Höhe von 10 000 Euro.

Ein etwas größeres Gefährt, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, hat die Feuerwehr Eggolsheim bekommen. Dieses kostete 415 000 Euro in der Anschaffung, abzüglich der Zuschüsse in Höhe von rund 100 000 Euro. Landrat Hermann Ulm beglückwünschte die Marktgemeinde zu den neuen Errungenschaften. Der zuständige Kreisbrandmeister Martin Arneth, gleichzeitig auch langjähriger Kommandant der Eggolsheimer Feuerwehr, lobte: „Wir sind jetzt technisch auf einem sehr guten Stand“.

Keine Kommentare