Golden Gospel Chor reißt Publikum mit

8.12.2013, 18:19 Uhr
Golden Gospel Chor reißt Publikum mit

© Mark Johnston

Weihnachtlich war das Wetter am Samstagnachmittag in der Innenstadt wirklich nicht. Das Thermometer stand bei zwei Grad, dicke Wolken bedeckten den Himmel. Die wenigen Flocken, die aus ihnen herab fielen, schmolzen auf dem nassen Boden dahin.

Die Forchheimer ließen sich von diesen Bedingungen nicht abhalten von einem Abstecher auf den Adventsmarkt, der alljährlich die Straße zwischen Rathaus und Kaiserpfalz in eine weihnachtliche Atmosphäre taucht. Ein Besuch des Marktes lohnte sich an diesem zweiten Adventssamstag besonders: denn die Nordbayerischen Nachrichten waren mit ihrem Weihnachtsprogramm „Weihnachtsgrüße aus aller Welt“ auf den Rathausplatz gekommen – und luden von der mit Tannengrün und Lichtern geschmückten Bühne zum Verweilen auf dem Markt ein.

Den Anfang auf der NN-Bühne machte Unterhaltungskünstler Jürgen Keidel aus Zell am Main. Der deutschlandweit auftretende Alleinunterhalter schlüpfte in seiner Vorstellung in seine Paraderolle — in die des tollpatschigen Clowns Heini. Spielend gelang es ihm, die zahlreichen Kinder auf dem Rathausplatz zum Lachen zu bringen – und zum Mitmachen. Auf ihre Hilfe war Heini angewiesen. In seiner Bühnenshow spielte er nicht irgendeinen Clown, sondern einen humorvollen Clown-Detektiv samt Spezialauftrag: Der Rettung des verschwundenen Weihnachtsmannes. Nach zahlreichen kuriosen Irrungen und Wirrungen gelang es Heini mit Hilfe seiner jungen Zuhörer, den Weihnachtsmann wiederzufinden – und das Weihnachtsfest zur Freude der jubelnden Kinder zu retten.

Großes Interesse erregte in der Zwischenzeit eine weitere Attraktion des Nachmittags: Auf dem Rathausplatz direkt neben der festlich geschmückten Weihnachtstanne hatte der nostalgische VW-Bulli der Nordbayerischen Nachrichten Station gemacht.

Besucher des Adventsmarktes konnten sich vor dem liebevoll restaurierten Oldtimer aus dem 1960er Jahren von einem NN-Team fotografieren lassen. Der Clou dabei: Die Fotos wurden sofort in einen Computer übertragen und professionell auf einem Cover der Nordbayerischen Nachrichten zum Mitnehmen ausgedruckt.

„Das ist ein Superknüller“

Einer, der sich ein solch spezielles Andenken gesichert hat, ist Helmut Klösel. Der 68-jährige Bamberger hatte gerade eine Touristen-Führung über den Weihnachtsmarkt geleitet und war durch den Bulli auf den NN-Stand aufmerksam geworden. „Das Titelbild mit Konterfei ist ein Superknüller“, lacht er laut, als er sein eigenes Exemplar in Händen hält – „das werde ich gleich meiner Gruppe zeigen“, ruft er, ehe er in den Menschenmassen wieder verschwindet.

Begeistert vom Bulli waren jedoch nicht nur die Erwachsenen. Auf die Kinder wirkte das gelb-blaue Auto ebenfalls anziehend wie ein Magnet – so auch auf den neunjährigen Jannik aus Heroldsbach, der mit seinem Vater auf den Markt gekommen war und stolz sein Foto mit dem NN-Bus mit nach Hause nahm.

Den Abschluss des Nachmittags machte die Bühnen-Show des Golden Gospel Chores unter Leitung von Oliver Schott. Zusammen mit zehn Sängerinnen und Sängern heizte Frontmann Schott mit sonorer Stimme den Adventsmarktbesuchern ein. Bei seiner kraftvollen Interpretation des Weihnachts-Hits „Walking In A Winter Wonderland“ kamen die Leute in Stimmung – so auch Sigrid Merx aus Forchheim, die dem Takt begeistert folgte: „Die Stimmung hier ist einfach wunderbar“, sagt sie – und will im nächsten Jahr wieder bei der Weihnachtsaktion der NN vorbeischauen.

Keine Kommentare