Gosberg: 300 Jahre alte Kirche gut in Schuss

29.5.2017, 14:00 Uhr
Gosberg: 300 Jahre alte Kirche gut in Schuss

© Fotos Nina Eichenmüller

Unterhaltungsmusik und eine vielfältige Kuchentheke sorgten beim Pfarrfest für eine feierliche Stimmung, die sich auch einige Ehrengäste wie die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Gosberg und Landrat Hermann Ulm (CSU) nicht entgehen ließen.

"Als Pfarrer war ich schon auf vielen runden Geburtstagen eingeladen. Auf einem 300. Geburtstag war ich allerdings noch nie", so eröffnete Regionaldekan Martin Emge seine Predigt beim Freiluft-Gottesdienst in Gosberg.

Anlass für den Familiengottesdienst und das Pfarrfest war das 300- jährige Bestehen der kleinen Kirche mitten im Ortskern.

Auch wenn der eine oder andere Teil der Kirche nicht mehr original ist und sie durch die Lage und den starken Verkehr so manchen Erschütterungen stand halten muss, "ist sie noch ganz gut in Schuss", freute sich der Regionaldekan. Grund dafür sei das starke Gemäuer, auf dem die Kirche erbaut wurde, aber, so Emge weiter, vor allem die Gemeinschaft, die die Kirche so lebendig mache. Das Team der Kinderkirche symbolisierte dies im Gottesdienst mit einer selbstgebauten kleinen Kirche, die die Bestandteile zeigte, ohne die eine Kirche nicht leben könne.

Gosberg: 300 Jahre alte Kirche gut in Schuss

© Fotos Nina Eichenmüller

Ein paar Meter weiter fand im Anschluss an den Gottesdienst das Pfarrfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man sich dort ein Stück Kuchen oder ein Bratwurstbrötchen schmecken lassen und dabei den Musikern aus Effeltrich zuhören. Die normalerweise sehr stark befahrene Straße zwischen Kirche und VG-Gebäude wurde für das Fest gesperrt und diente auf Zeit als Spielstraße für die Kleinen.

Am späten Nachmittag führte Pfarrer Michael H. Gehret interessierte Gäste durch die Kirche, die "durch das Fundament Jesus bestimmt noch viele weitere Jahre übersteht", so Martin Emge.

Keine Kommentare