Gößweinstein: Trompetenbaum de luxe

24.7.2016, 17:33 Uhr
Gößweinstein: Trompetenbaum de luxe

© Thomas Weichert

Selten ist der Baum in unseren Gefilden deswegen, weil er eigentlich wärmere Gegenden wie Südostasien, Nordamerika und Florida bevorzugt. Aber in Gößweinstein, auf fast 500 Höhenmetern, steht ein Prachtexemplar mit zirka zehn Metern Höhe und auch zehn Metern Durchmesser. Laut den Betreibern der Minigolfanlage, Birgit und Peter Kern, ist der Baum jetzt zwölf Jahre alt und blüht seit vier Jahren jeden Sommer. Er ist ein herrlicher Biergartenbaum, weil er erst Ende Mai bis Mitte Juni seine Blätter austreibt und vorher die Sonne schön durch den Baum auf die Gäste scheinen lässt. „Der Baum lässt sich Zeit und zuverlässig im Juni kommen die ersten Blätter“, so Peter Kern.

Hunderte weißer Blüten schmücken den Baum, jede schaut aus wie eine kleine Orchidee. Die Kinder sind ganz begeistert, wenn ein kleiner Windstoß die Blüten herunter rieseln lässt, dann sieht es aus, als ob es schneit.

Keine Kommentare