Gößweinsteiner Kinderspielplatz ist eröffnet

11.8.2014, 06:00 Uhr
Gößweinsteiner Kinderspielplatz ist eröffnet

© Thomas Weichert

Es war ein schöner und lange herbeigesehnter Tag für die Kinder und deren Elterrn in Gößweinstein: Pfarrer Pater Flavian Michali segnete den Spielplatz, dann gab ihn Bürgermeister Hanngörg Zimmermann frei. Zimmermann befindet sich zwar gerade im Urlaub und feierte an diesem Tag auch noch seinen 47. Geburtstag, die Einweihung des Spielplatzes ließ er sich dennoch nicht entgegen.

Für Zimmermann stellt der Kinderspielplatz ein ganz wichtiges Projekt dar – das erste in seiner bisherigen Amtszeit, das er der Öffentlichkeit übergeben konnte. Die Vorarbeit dazu hatte noch sein Vorgänger Georg Lang geleistet, der ebenfalls wie zahlreiche Marktgemeinderäte gekommen war. Mitglieder der Freien Wähler hatten kurz vorher noch einmal Hand angelegt und 80 ehrenamtliche Stunden geleistet, damit der Spielplatz noch rechtzeitig zu Ferienbeginn fertig werden konnte.

Der Markt hat rund 12 000 Euro in neue Spielgeräte investiert. So gibt es für die Kleinen nun eine neue Schaukel, eine Wippe, ein Klettergerüst mit Rutsche, eine Kletterwand und eine Sitzgruppe. Zuvor musste der knapp 30 Jahre alte Spielplatz wegen erheblicher Sicherheitsmängel gesperrt werden. Bisher sind aus der Bevölkerung rund 3000 Euro an Spendengeldern für den Platz eingegangen. Weitere Spenden sind erwünscht, damit noch zusätzliche Spielgeräte oder ein Sonnensegel für den Sandkasten angeschafft werden können.

Wenn es so weit ist, wird auch eine Tafel mit den Namen der Spender aufgestellt, kündigte Bürgermeister Hanngörg Zimmermann an. Nach der Segnung feierten die Eltern und Kinder bei Kaffee und Kuchen ihren neuen Spielplatz.

Keine Kommentare