Gößweinsteins Weihnachtsdeko kostete 17.000 Euro

3.4.2017, 17:40 Uhr
Gößweinsteins Weihnachtsdeko kostete 17.000 Euro

© Thomas Weichert

Den Fehlbetrag, rund 1800 Euro, legte die Arge vorerst aus. An der Finanzierung dieses bisher größten Projekts des Zweckverbands hatten sich sowohl Privatleute als auch zahlreiche Firmen beteiligt. Größte Einzelsponsoren waren die beiden Banken und die Jagdgenossenschaft. Bei der Arge selbst gingen Spenden in Höhe von rund 3000 Euro ein, bei der Gemeinde 4000 Euro. Durch die Sammlung in der Kirche kamen rund 1000 Euro zusammen und rund 800 Euro stammen aus dem Erlös des letzten Barockfests.

Arge-Chef Peter Wölfel dankte allen Spendern und hatte gleichzeitig schon das nächste Weihnachtsfest im Auge. Sollten noch weitere Spenden eingehen, sei angedacht die Weihnachtsbeleuchtung in der Balthasar-Neumann-Straße bis zur Tankstelle Schumann zu verlängern. "Wenn viele einen kleinen Teil dazu beitragen, dann können wir in Gößweinstein auch so was Großes gemeinsam schultern und umsetzen, und es tut keinem weh", betonte Wölfel.

Bierflyer nachgedruckt

Bereits zu Beginn der vergangenen Tourismussaison entwarf Wölfel ein Bierplakat. Es hing in allen Gastronomiebetrieben aus, die 2016, im "Jahr des Bieres" mit Bier kochten. Der Flyer wurde jetzt aktualisiert und mit einer Auflage von 2500 Stück für die kommende Saison nachgedruckt.

"Nur wenn sich jeder etwas in unserer Gemeinschaft einbringt und mithilft, können wir das schaffen was wir uns zum Ziel gesetzt haben: Nämlich den Tourismus und das Gewerbe in unserer Marktgemeinde gemeinsam zu stärken", betonte Wölfel, der zu mehr Mitarbeit unter den 42 Mitgliedern aufrief.

Für heuer will die Arge 40 "Gößweinstein-Fahnen" zur Verschönerung des Ortsbildes anschaffen. Sie sollen an die Mitglieder verkauft werden. Außerdem will man die Spendenaktion für die Klosterkirche und die Anschaffung eines Defibrillators für die Feuerwehr mit 100 Euro unterstützen.

THOMAS WEICHERT

Keine Kommentare