Gräfenberg: Budenzauber mit dem FC Bayern München

17.11.2016, 14:29 Uhr
Gräfenberg: Budenzauber mit dem FC Bayern München

© Edgar Pfrogner

Den Beginn machen die U11-Junioren am Sonntag, 11. Dezember. Am Samstag, 17. Dezember, folgen die U14-Junioren. An beiden Spieltagen treten klangvolle Namen an. Bei den U11-Junioren laufen zum Beispiel die Teams von 1860 München, 1. FC Nürnberg, FC Augsburg oder RB Leipzig auf. Bei den U14-Junioren wird unter anderem der Nachwuchs vom FC Bayern München, Dynamo Dresden, Stuttgarter Kickers oder Würzburger Kickers sein Können zeigen.

Der Modus ist einfach: Jeweils am Vormittag messen die niederklassigen heimischen Mannschaften beim Franken-Cup ihre Kräfte. Vier von ihnen qualifizieren sich für die Hauptrunde, die um 14.10 Uhr beginnt.

In vier Gruppen geht dann am Nachmittag der Budenzauber über die Bühne. Nach der Gruppenphase geht es Schlag auf Schlag: Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Endspiel (20.30 Uhr). Der Sieger erhält einen schönen Pokal. Jedes Team der Hauptrunde bekommt einen Preis.

Kontakt in Kitzbühel

Organisator ist der aus Wichsenstein stammende Daniel Kaul (26). Besonders freut er sich, dass mit dem Nachwuchs des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin auch eine U11-Mannschaft aus dem Ausland den Weg nach Franken findet. „Sie haben vor kurzem zugesagt und haben in etwa das Niveau von 1860 München.“ Kaul hat den Kontakt zu den Italienern beim Cordial Cup in Kitzbühel (Österreich) geknüpft, wo er als Schiedsrichter tätig war.

Der 26-Jährige hat bereits Erfahrungen mit derartigen Veranstaltungen gesammelt. In Eltersdorf und Memmelsdorf hat er U17–Teams trainiert und hat, wie er sagt, „schöne Turniere organisiert“. Der Nachteil: Er hatte viel Arbeit, und die Vereine haben profitiert: „Bei ihnen ist alles hängengeblieben.“

Der Finanzfachwirt hat sich ausgerechnet, dass er besser fährt, wenn er solche Turniere in Eigenregie auf die Beine stellt. Er ging auf die Suche nach einer Halle. In Gräfenberg hatte er Erfolg. Dabei halfen ihm auch seine guten Kontakte nach Gräfenberg. Die Halle dort ist nach Ansicht von Kaul für solche Wettbewerbe sehr gut geeignet: „Eine schöne Tribüne.“

Damit die Premiere in Gräfenberg erfolgreich verläuft, muss er ranklotzen. Rund 20 Verwandte, Freunde und Jungs aus der A-Jugend der JFG Deichselbach-Regnitzau, die Kaul mittrainiert, helfen ihm bei der Vorbereitung und an den Turniertagen.

Seine Freundin kocht zum Beispiel Nudeln und Hackfleischsauce für die Teams der Hauptrunde. Ein Mittagessen erwarten diese Vereine, auch wenn es nur in einem Nebenraum der Gräfenberger Halle serviert wird.

Der Eintritt zu den Turnieren beträgt jeweils drei Euro.

 

Keine Kommentare