Gräfenberg: Viel Platz für Bewegung

5.7.2016, 06:00 Uhr
Gräfenberg: Viel Platz für Bewegung

© Foto: Rolf Riedel

In der Ritter-Wirnt-Stadt gibt es seit vielen Jahren eine Straße die „Am Sportplatz“ benannt ist und am unteren Ende von der „Jahnstraße“ begrenzt wird. Nur mit Sport und dem alten Turnvater Jahn hatten beide Ortsbezeichnungen bisher nur wenig zu tun. Dazwischen lag ein zugewachsenes Grundstück, auf dem bei genauem Hinsehen Reste einer Aschenbahn, eine eingefallene Sprunggrube und ein altes Fußballtor zu erkennen waren. Längst wollten die Lehrerinnen der Grundsschule um ihre Schulleiterinnen Eva Maria Strehlow und Martina Schneider ihre Schülerinnen und Schüler die Ausübung von „Körperertüchtigung“ wie es in den alten Vorgaben geheißen hatte, nicht mehr zumuten. Und beide Schulleiterinnen waren bemüht, diesen Zustand zu ändern.

Inzwischen wurde aus der Not eine Tugend gemacht und ein Teil dieses Areals als Baugebiet ausgewiesen. Übrig blieb etwa die Hälfte des früheren Schulsportplatzes. Weil man dem neuen Schulleiter Thorsten Götz noch zu seiner Zeit als Stellvertreter die Zusage gegeben hatte, an diesem Zustand etwas zu ändern, hat die Stadt Gräfenberg Geld in die Hand genommen – genau sollen es 120 000 Euro gewesen sein – und das Areal wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand gebracht.

Eine Fläche zum Toben

„Es lebe der Sport“ nach Rainhard Fendrich, tönte es aus den Lautsprechern, als Schulleiter Thorsten Götz seiner Freude Ausdruck verlieh, dass es nunmehr in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes endlich wieder eine Fläche gibt, auf der seine Schülerinnen und Schüler toben können.

Die Kinder fanden es toll und nahmen, nachdem die Gräfenberger Pfarrerin Ruth Neufeld die kirchliche Weihe und den Segen gegeben hatte, das neue Schulsportgelände gleich in Besitz und feierten ihr Schulfest. Der Elternbeirat hatte die Bewirtung der vielen Gäste übernommen und wer von den Eltern Lust auf sportliche Betätigung hatte, konnte gemeinsam mit den Kindern das deutsche Sportabzeichen ablegen.

Keine Kommentare