Große Kontroll-Aktion der Polizei auf A73

25.8.2015, 16:51 Uhr

Die Aktion der Verkehrspolizei begann am Dienstag um 10 Uhr. Besonderes Augenmerk wurde auf Tier-, Lebensmittel-, Abfall-und Gefahrguttransporte gelegt.
Zum Schutz der Anhalter, die direkt am Fahrbahnrand der Autobahn standen, war die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert worden. Die Auswertung der Geschwindigkeitsmessung ergab, dass gerade  einheimische Verkehrsteilnehmer auffällig oft zu schnell fuhren, teilt die Polizei mit: 62 Autofahrer wurden geblitzt. Der schnellste war mit  132 km/h unterwegs.


 35 Lkw-Fahrer haben eine Anzeige bekommen. Die meisten (18) wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Fünf weitere Kraftfahrer wurden wegen mangelhafter Ladungssicherung beanstandet. Zwei Betroffene werden sich wegen umweltgefährdender Abfallbeseitigung verantworten müssen.
Bei sechs Fahrern waren die Verstöße derart schwerwiegend, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Davon hatte ein Beschuldigter gar keinen Führerschein und ein weiterer stand unter Drogeneinfluss. Er wurde für eine Blutentnahme nach Erlangen gefahren und darf seinen Transporter erst nach zwölf Stunden Ausnüchterung abholen.
 

2 Kommentare