Großer Bahnhof für Dampfrösser

11.7.2016, 10:00 Uhr
Großer Bahnhof für Dampfrösser

© Marquard Och

Die unangefochtenen Stars waren die über 75 Jahre alten Dampfrösser ELNA 6 und die stärkere Maschine 64 491 aus der Reichsbahn-Einheitsbaureihe für Personenzugloks.

Wie immer, wenn die Museumsbahner mit den historischen Schienenfahrzeugen Volldampf machen, nutzten das Eisenbahn-Enthusiasten von weit her zum „Fotoshooting“. Aus Landshut war Heinz Hauke angereist; für den Werkzeugmacher und Modelleisenbahner sind die Dampfmaschinen das „Ultimative überhaupt“.

Fährschiff nachgebaut

Jenes Fährschiff, das bis 1968 zwischen den Ufern von Wittow auf Rügen verkehrte, hat ein Oberpfälzer Verein originalgetreu nachgebaut. Nicht schlecht staunte da ein kleiner Junge und nahm dazu sogar den Schnuller aus dem Mund.

Vor dem Bahnsteig zog „Krause Deutschland“ alle sieben Register seiner Drehorgel. „Freut euch des Lebens“ sang Hartmut Kraus seinen Zuhörern, der „schwäbische Migrationshintergrund“ war nicht zu überhören. Dann legte der Drehleiermann die Rolle von der „Spider Murphy Gang“ ein, „Schibum ’s Le’en is wia a Traum“. Seit über 30 Jahren ist Kraus DFS-Mitglied und sorgt mit seiner Orgel für nostalgische Gefühle.

Im Bahnhof hatte Angela Theiler von der Touristinformation alle Broschüren mit Ausflugszielen in der Fränkischen auf dem Tisch; Immer freundlich waren ihre Auskünfte.

Und natürlich gab’s beim Dampffest wie in jedem Jahr „Brodwörschd und Brödla“ und Souvenirs Souvenirs: „Bassd scho, die Eisenbahnerkapp’n“, fränkelte die Verkäuferin – ob die Frau das wohl verstanden hat?

Keine Kommentare