Gymnasium Fränkische Schweiz gewinnt P-Seminar-Preis

23.2.2017, 15:34 Uhr
Gymnasium Fränkische Schweiz gewinnt P-Seminar-Preis

© Foto: privat

Dieser wird jedes Jahr gemeinsam vom Bayerischen Bildungsministerium sowie Kooperationspartnern ausgeschrieben und ist mit 200 Euro dotiert. Zum ersten Mal gehört nun auch das Ebermannstädter Gymnasium Fränkische Schweiz zu den regionalen Preisträgern.

In seiner Rede hob Ministerialbeauftragter Edmund Neubauer hervor, dass bereits die Zusammenarbeit von zwei Leitfächern für ein Projekt den Innovativgedanken aufgreift, aber auch die Zielsetzung sowie die intensiven Kontakte zu außerschulischen Partnern von den Schülern und ihren Lehrerinnen, Susanne Behlert und Catrin Schuler, außerordentlich erfüllt wurden.

Mit dem Ansatz, dass die Abiturienten zunächst in vielen Gesprächen mit Flüchtlingen deren Erlebnisse recherchierten, näherten sie sich auf kreative Weise dem aktuellen Thema der Integration von Fremden in unserer Gesellschaft: Aus den Gesprächen verfassten sie fiktive, auf realen Erlebnissen beruhende Texte, die sie auch musikalisch vertonten.

Kreatives Potenzial entwickeln

Wie auch der zweite Laudator, Patrick Püttner, Geschäftsführer des Kooperationspartners vbw Bezirksgruppe Oberfranken, betonte, erwerben die Schüler auf diesem Weg die von der Wirtschaft nachgefragten "Soft Skills" und können über die Selbsterfahrung ihren zukünftigen Berufs- oder Studienwunsch präzisieren. Die Schüler konnten — unterstützt von ihren Betreuungslehrerinnen Behlert und Schuler sowie dem Tontechniker Hartmut Konrad — ihr kreatives Potenzial entwickeln und sich im Management eines solchen Projekts schulen.

Keine Kommentare