Hallerndorf: Jugendtreff ist in Schuss

16.11.2015, 09:00 Uhr
Hallerndorf: Jugendtreff ist in Schuss

© Foto: Martin Regner

Zu den größeren Aktionen gehörte nach Auskunft von Johannes Schad ein neuer Anstrich für die Küche und die „Chill-Ecke“, wofür die Jugendlichen selbst tatkräftig mit anpackten. Schad gehört zu einem vierköpfigen Team von Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren, die Verantwortung für den Jugendtreff übernommen haben.

Von einem Dorfbewohner erhielt die Einrichtung einen selbst gebauten Esstisch mit zwei Bänken. Regale, Lautsprecher für die Musikanlage und „neue“ gebrauchte Sofas zum bequemen Sitzen brachten die jungen Leute zum Teil vom elterlichen Haushalt mit.

Die Gemeinde ließ im Sommer die Fassade frisch verputzen und neue Fensterbänke anbringen. Seitdem erstrahlen die zuvor eher tristen Außenwände des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in leuchtendem Gelb. „Das beste Stück“ der Einrichtung sei der Fußball-Kickertisch, meint Schad lachend.

Bei einem Kickerturnier des Kreis-Jugendrings hatte die Gruppe vom AlRa im März den ersten Platz belegt und 500 Euro Preisgeld für die Ausstattung der Einrichtung geholt. „Jetzt fehlt bloß noch eine Türklingel“, meint der junge Mann im Gespräch. Und ein einprägsames Logo, das an der Außenwand angebracht werden soll. Dafür suchen die jungen Leute noch Gestaltungsideen aus der Bevölkerung.

Keine Kommentare