Hallerndorf preisgekrönt

17.2.2017, 10:00 Uhr
Hallerndorf preisgekrönt

© Foto: Roland Huber

"Projekte und Gemeinden, die einen beachtlichen Beitrag zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele bis 2030 leisten, erhalten auch dieses Jahr ein Qualitätssiegel und dürfen sich über das Lob für ihr vorbildliches Engagement freuen", schreibt die Naturstrom AG in einer Pressemitteilung.

Das Hallerndorfer Nahwärmenetz sei "ein ausgesprochen gelungenes Projekt, welches Wärme aus erneuerbaren Rohstoffen und regionale Wertschöpfung auf kommunaler Ebene vereint".

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung habe die Wärmeversorgung durch eine Kombination von Holzpellets und -hackschnitzeln mit Solarthermie als ein "Leuchtturmprojekt" auf Gemeindeebene bezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 17. März in Düsseldorf statt, erklärte Unternehmenssprecherin Judith Bauer auf NN-Anfrage. Mit der Auszeichnung werde das Projekt als Ganzes gewürdigt, das gemeinschaftlich mit der Gemeinde Hallerndorf realisiert wird. Dementsprechend begeistert zeigte sich Projektleiter Felix Schubert: "Wir haben viel Herzblut in das Projekt gesteckt und freuen uns sehr, dass es nun auch überregional für Aufsehen sorgt."

Im Kurs bestätigt

Auch der zweite "Geburtshelfer" für das Nahwärmenetz, der Hallerndorfer Bürgermeister Torsten Gunselmann, sieht sich in seinem Kurs bestätigt: "Ich freue mich natürlich über diese Anerkennung von der Bundesregierung. Ich gratuliere der Naturstrom AG dazu ganz herzlich."

Der Nachhaltigkeitspreis ist nicht die erste Auszeichnung für Naturstrom: Das 1998 gegründete Unternehmen erhielt bereits den "Europäischen Solarpreis 2013" der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien "Eurosolar e. V.".

Keine Kommentare