Hell erleuchtet: Nankendorf erstrahlte bei Lichterprozession

1.1.2015, 20:09 Uhr
Hell erleuchtet: Nankendorf erstrahlte bei Lichterprozession

© Foto: Thomas Weichert

Rund 3000 Zuschauer erlebten das Lichterspektakel. Besonders schön anzusehen war auch das Lichterspiel am Wehr der Nankendorfer Mühle über das das Wasser rauschend hinweg fließt.

Lange vor der Prozession, die sich um 17 Uhr nach dem „Betschluss“ von der Pfarrkirche St. Martinus aus in Bewegung setzte, brannten die etwa 3000 Lichter auf den Felsen, an der Wiesent und den Straßenrändern und entlang des Geh- und Radwegs zwischen Waischenfeld und Nankendorf, auf dem viele Schaulustige bereits zu Fuß unterwegs waren.

Am Prozessionszug selbst, der von drei Fahnen tragenden Ministranten angeführt wurde, beteiligten sich etwa 1000 Gläubige. Berthold Görl war der Vorbeter im Prozessionszug, bei dem Pfarrer Wolfgang Dettenthaler das Allerheiligste unter dem Baldachin durch den Ort trug. Alle örtlichen Vereine, die Schützen aus Nankendorf und Löhlitz, die Feuerwehren aus diesen beiden Orten und die Soldatenkameradschaft Nankendorf-Löhlitz waren im Zug mit Fahnenabordnungen vertreten.

Bürgermeister Edmund Pirkelmann hatte die Amtskette angelegt und wurde von seinen Stellvertreter Thomas Thiem und einigen Stadträten begleitet. Schon das ganze Jahr über haben die Nankendorfer Haushalte Wachsreste gesammelt, der größte Teil des Tropfwachs und der Kerzenreste stammt aus der Basilika in Gößweinstein.

Um 3000 solcher Wachslichter herzustellen werden etwa 20 Zentner Kerzenwachs benötigt, dies sind rund 40 Säcke voll, die das Jahr über gefüllt werden müssen. Eine Arbeit, mit der man in Nankendorf das ganze Jahr über beschäftigt ist, um an Silvester dann diesen einmaligen Lichterzauber bieten zu können. Die Organisation mit rund 100 Helfern, auch aus der Nachbarortschaft Löhlitz, habe reibungslos geklappt.

In Nankendorf ist der Silvestertag der Tag der Abschlussprozession der Ewigen Anbetung, und der Höhepunkt des Kirchenjahres. Zurück geht diese Tradition bis in das Jahr 1927, als Nankendorf zur Kuratie erhoben wurde.

Keine Kommentare