Helldörfer leitet bald das Tourismusbüro

10.3.2009, 00:00 Uhr
Helldörfer leitet bald das Tourismusbüro

© Weichert

Was im Wallfahrtsort bereits seit Tagen Ortsgespräch war, ist nun offiziell von Bürgermeister Georg Lang bestätigt worden. Während des nichtöffentlichen Teils der jüngsten Marktgemeinderatssitzung ist die Personalentscheidung für Helldörfer gefallen, der dann gestern im Rathaus seinen Arbeitsvertrag unterzeichnete. Helldörfer, der Sohn des CSU-Gemeinderates Peter Helldörfer ist, hat eine Diplomarbeit zum Ist-Zustand des Gößweinsteiner Tourismuses geschrieben, die er heute im Gemeinderat auch vorstellen wird.

Insgesamt hatten sich 86 Personen für die Stelle beworben. «Der Marktgemeinderat wollte mehrheitlich ein Auswahlverfahren, das sich auf die fachliche Eignung ausgerichtet und hinsichtlich der Person ergebnisoffen ist», erklärte Bürgermeister Lang. Daher wurde die Verwaltung beauftragt, eine Vorauswahl nach diesen Kriterien zu treffen.

Sorgfältig ausgewählt

Nach einer umfangreichen Auswertung der Bewerbungen durch die Verwaltung wurden sieben Bewerber und Bewerberinnen dem Tourismus-, Kultur- und Wirtschaftsförderungsausschuss zur Vorauswahl vorgeschlagen. In die engere Auswahl kamen dann drei Bewerber, die sich im Marktgemeinderat mit dem fiktiven Thema: «Marketingvorschlag für die Landesgartenschau in Niedersachsen» vorstellten.

Die Wahl fiel schließlich auf Matthias Helldörfer, der gelernter Bankkaufmann ist und sich bis zum stellvertretenden Geschäftsstellenleiter hochgearbeitet hatte. Da er sich beruflich in den Bereich Tourismus verändern wollte, erwarb er die Fachhochschulreife an der Berufsoberschule Bamberg. An der Fachhochschule Kempten belegte er den Studiengang Tourismus-Management, den er als Diplom-Betriebswirt abgeschlossen hat. Seine Praktika führten ihn zur Hamburg Tourismus GmbH und nach Chile. Für seine Diplomarbeit erstellte er das Konzept unter dem Titel «Tourismuskonzept für die Marktgemeinde Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz». «Matthias Helldörfer ist damit nicht nur hervorragend qualifiziert für die Aufgabe als Leiter des Tourismusbüros in Gößweinstein, sondern bringt auch die erforderliche Identifikation mit unserem Markt Gößweinstein mit», betonte Lang. Helldörfer wird seine Stelle am 1. April antreten.