Heroldsbach: „Damenmannschaft“ sorgt für Entzücken

2.3.2014, 18:18 Uhr
Heroldsbach: „Damenmannschaft“ sorgt für Entzücken

© Ralf Rödel

Warm eingepackt hat sich Jonas Kraus (3): Der kleine Junge trägt eine Feuerwehrausrüstung. „Diesmal wollte Jonas nicht mit dem Kindergarten laufen, sondern gemeinsam mit seinem Vater die Zugstrecke absperren“, schmunzelt Kreisbrandmeister Harald Kraus von der Thurner Feuerwehr.

Pünktlich um 13.30 Uhr setzte sich der Gaudiwurm in Bewegung. Natürlich waren auch im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen am 16. März die politischen Mehrheitsverhältnisse ein Thema. Hausener Bürger aus der „WahlBerghofBurg“ hatten einen eigenen Wagen auf die Räder gestellt. Zu lesen war im Hinblick auf das Rennen ums Rathaus „Mir hom 4, wos hobt ihr?“ und „In Hälsboch is die Bürgermastäwohl ka Thema, die müssn ihrn Altn widä nehma“, hieß es in Anspielung auf vier Bürgermeisterkandidaten in Hausen und nur einen in Heroldsbach.

Freunde mit dabei

Mit dabei waren auch Abordnungen vieler befreundeter Faschingsvereine, darunter die Fosanochter aus Ebermannstadt, die Närrischen Siedler Lichteneiche Forchheim, Allamoschee aus Effeltrich, Haramaschoa aus Pinzberg und die „Heiligen“ Stadtschnecken aus Heiligenstadt. So ganz einig waren sich die Pinzberger Faschingsfreunde aber selbst noch nicht, ob man ihren Vereinsnamen mit einem R oder zwei R schreibt, denn auf dem Faschingswagen standen unterschiedliche Schreibweisen.

Seit wann die SpVgg-DJK Heroldsbach/Thurn eine Damenfußballmannschaft hat, fragte sich so mancher verwundert, als er aus der Ferne das Auto mit der Aufschrift „Damenmannschaft“ las. Das Rätsel war schnell gelöst, denn die Heroldsbacher Fußballer mit Spielertrainerin Stefanie Hilt hatten sich Perücken aufgesetzt und waren dann im Zug mitgelaufen. Der Radsportverein Forchheim, der heuer 20-jähriges Bestehen feiert, nahm auch diesmal mit einem eigenen Wagen am Heroldsbacher Faschingsumzug teil. Bei kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein säumten zwischen 2500 und 3000 Besucher die Straßen entlang der Zugstrecke.

 

Keine Kommentare