Hetzles: Scherben in der Sportanlage

25.2.2017, 17:00 Uhr
Hetzles: Scherben in der Sportanlage

© F.: Wirth

Zwölf Busunternehmen wurden für die Schülerbeförderung angefragt. Nur vier Unternehmen hatten geantwortet, wobei zwei Unternehmen nicht berücksichtigt werden konnten, da sie die geforderten Kriterien nicht erfüllten. Das Unternehmen Kraus aus Forchheim erhielt letztendlich als der wirtschaftlichste Anbieter den Zuschlag.

Mit 2:2 Stimmen wurde der Zuschlag für das Unternehmen Kraus dennoch abgelehnt. Die Konsequenz ist, dass für das kommende Schuljahr keine Beförderung für die Kinder besteht. Bürgermeister Franz Schmidtlein veranlasste dies zu der Bemerkung: "Dann fahren die Kinder aus Hetzles und Kleinsendelbach im Schuljahr 2017/18 mit dem Fahrrad". Das ein örtlicher Anbieter in Dormitz nicht berücksichtigt wurde, dürfte der Anlass dieser Abstimmung sein.

"Wir werden die Rechtsaufsicht beim Landratsamt Forchheim beauftragen" sagte Bürgermeisterin Gertrud Werner. Wahrscheinlich wird es eine neue Ausschreibung geben. "Hoffentlich müssen wir uns nicht mit Schadensersatzansprüchen wegen entgangenem Gewinn auseinandersetzen", merkte Bürgermeister Schmidtlein an.

Susanne Krieger, Schulleiterin der Grundschule Dormitz-Hetzles, wies darauf hin, dass die Außensportanlage in Hetzles in einem derart desolaten Zustand ist, dass der Sportunterricht unmöglich ist. Die Anlage müsste sicherheitstechnisch dringend überprüft werden. In der Sprunggrube finden sich immer wieder Hundekot und Glasscherben. "Normalerweise müsste die Außensportanlage gesperrt werden", meint Krieger. Bürgermeister Schmidtlein wies darauf hin, dass nicht die Gemeinde Hetzles dafür zuständig ist, sondern der Schulverband.

Auch der Haushaltsplan 2017 für den Schulverband Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach stand zur Beratung an. Der Verband erhebt jährlich eine Schulverbandsumlage über den durch sonstige Einnahmen nicht gedeckten Finanzbedarf. 2017 beträgt die Umlage 249 700 Euro (sie wird nach der Schülerzahl der Mitgliedsgemeinden bemessen). Bei einer Schülerzahl von 153 Schülern sind dies pro Kopf 1632,03 Euro. Die Entnahme aus der allgemeinen Rücklage wirkt sich auf die Umlage positiv aus. Die Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt des Schulverbandes werden 2017 mit jeweils 324 500 Euro veranschlagt und erhöhen mit 18 200 Euro den Haushaltsansatz des Vorjahres.

Die Miete für die Schulgebäude in Hetzles und Dormitz wird im Haushaltsansatz mit 85 000 Euro festgesetzt. Zur Finanzierung der geplanten Investitionsmaßnahmen soll die allgemeine Rücklage weiter abgebaut werden. Auch danach, Ende 2017, wird sie noch rund 93 730 Euro aufweisen.

Folgende Investitionen wurden im Haushalt 2017 eingestellt: Für Zimmerausstattungen sind 3000 Euro eingeplant, die Vernetzung der Klassenzimmer sowie die Anschaffung von Arbeitsgeräten, (Drucker, PC, Beamer, Laptops und Dokumentenkameras) sind 8000 Euro vorgesehen. Die Sanierung des Werkraums soll 7000 Euro kosten. Der Haushalt 2017 wurde einstimmig beschlossen.

Keine Kommentare