Hetzles: Wasser in den natürlichen Quellen wird knapp

4.10.2018, 16:17 Uhr
In der Gemeinde Hetzles wird das Wasser knapp.

© colourbox.com In der Gemeinde Hetzles wird das Wasser knapp.

Bis zu diesem Datum darf in Hetzles und Honings weiterhin kein Wasser für die Gartenbewässerung, für die Füllung von Schwimm- oder Plantschbecken oder zum Autowaschen verwendet werden. Die Beschränkungen waren schon am 19. September angeordnet worden.

Die natürlichen Quellen in Hetzles führen aufgrund anhaltender Trockenheit "nur noch wenig Wasser", teilt die Gemeinde mit. Die Quellschüttung habe einen "historischen Tiefstand" erreicht. In den kommenden zwei Wochen werden nicht mit ausreichend starken Niederschlägen gerechnet. Von der benachbarten Leitehnberggruppe könne zwar Wasser bezogen werden, allerdings nicht im nötigen Ausmaß. Der Wasserpegel im Hochbehälter sinke "kritisch".

Zurzeit werde in Hetzles mehr Wasser entnommen als aus den Quellen nachfließt und von der Leithenberggruppe geliefert werden kann. Die Versorgung drohe "zusammenzubrechen", wenn "ungeregelt und unbeschränkt" Wasser entnommen werde.

2 Kommentare