Hexen, Gräber, Untote: Halloween im Schloss Thurn

28.10.2018, 10:33 Uhr
Halloween hautnah: Während die Hexe in ihrem Kessel rührt, schauen die Kinder aufmerksam zu.

© Alexander Hitschfel Halloween hautnah: Während die Hexe in ihrem Kessel rührt, schauen die Kinder aufmerksam zu.

Während am Nachmittag Zeit für einen eher "soften" und mythischen Familiengrusel ist; ist der Abend ausnahmslos für Erwachsene vorbehalten. Ab 18 Uhr ist der Park für Kinder Sperrzone, denn was hier geboten ist, ist nichts für Kinderaugen und auch nichts für schwache Nerven. Für Leonie-Chiara (8) und ihre Freundin Dilara (8) ist es eine ganz besondere Einladung zum Kindergeburtstag, denn das Geburtstagskind, ihre Freundin hat ihre ganzen Kindergeburtstagsgäste in den Erlebnispark Schloss Thurn zum großen Halloween-Spektakel eingeladen.

Gemeinsam mit Chris, einem Betreuer der Kindergeburtstagsgruppe, warten die beiden Mädchen gerade darauf in das Familien-Gruselkabinett eingelassen zu werden. Ein bisschen mulmig ist es den beiden Mädchen schon, weil sie nicht wissen, was sie im alten Holzhaus in der Westernstadt des Erlebnisparks erwarten wird. Zuerst einmal müssen sie eine Holztreppe hinaufsteigen, dann steht eine Türe einen Spalt offen. Vorsichtig klopft die Achtjährige gegen die Holztüre. Die Türe wird von Innen aufgezogen. Das Trio wird von einer Hexe in Empfang genommen; doch zum Glück: "Ich bin eine gute Hexe", nimmt die mystische Gestalt den beiden Mädchen die Bedenken. "Schön, dass ihr da seid", begrüßt die gute Hexe ihre Gäste im dunklen Raum.

Schnell merken Leonie-Chiara und Dilara, dass ihre Hilfe erforderlich ist, denn die bösen Hexen drohen die Übermacht über das Hexenportal zu erringen und um das zu verhindern gilt es an unterschiedlichen Stationen bei Hexenmeistern vier Schlüssel zu erspielen, die dann am Ende eingeschmolzen werden sollen, damit die bösen Hexen keinerlei Gelegenheit mehr haben die Übermacht über das Gute zu erringen. Schon gleich an der ersten Station wartet auf Leonie eine nicht leicht zu lösende Aufgabe. Sie muss aus vier Zutaten einen Hexentrank zusammenmixen, den sie dann austrinken muss. "Nimmst du die falschen Zutaten, verwandelst du dich in eine Ratte, mischt du richtig, gibt es einen Schlüssel", erläutert der Hexenmeister, der in seiner Verkleidung eine Ähnlichkeit mit Schauspieler Johnny Depp als verrückter Hutmacher im Kinofilm Alice im Wunderland hat, das Spiel."Was darf es denn sein?", will der Hexenmeister sein, die Auswahl zwischen Köstlichkeiten wie Rattenblut, Schneckenschleim, oder Spinnenbeinen hat. Kurz schluckt das Mädchen und mischt in ein Glas verschiedene Zutaten.

"Und jetzt trink", weist der Hexenmeister das Mädchen an. Frei nach dem Motto "Augen zu und durch", trinkt Leonie-Chiara das Glas aus. "Und merkst du schon was?", will der Hexenmeister wissen? "Schmeckt süss", antwortet die Achtjährige, während ihre Freundin Dilara etwas skeptisch und ängstlich zugleich schaut, ob offenbar vielleicht nicht doch eine Verwandlung zu einer Ratte einsetzt. Doch Leonie-Chiara hat Glück. Keine Verwandlung, dafür den ersten von vier Schlüsseln. An der nächsten Station gilt es eine Rätselfrage zu lösen. Dilara hat es geschafft. Für die beiden Mädchen gibt es den nächsten Schlüssel.

"Hochspannung" hieß dann die nächste Spielstation. Hier galt es dann gegen die "Dunkle Energie" anzukämpfen. Den Erwachsenen ist diese Spielstation besser auch als "Heißer Draht" bekannt. Nur noch ein Schlüssel. Die beiden Mädchen sind top motiviert. Es geht bergauf und bergab in diesem Labyrinth, es ist düster, doch man sieht den Weg noch gut. Nun gilt es zu guter Letzt noch aus einem Topf mit Krötenschleim den letzten Schlüssel herausfischen.

Dankbare Hexe verschenkt Süßes

"Da sind nur Wasserperlen drin", ruft die Achtjährige ihrer Freundin zu und fischt weiter im großen Topf herum. Mit einem lauten "Ich hab ihn", fischt sie sich den letzten Schlüssel heraus. Dann geht es schnell zur letzten Station. Da wartet auch eine gute Hexe auf die Kinder "Habt ihr alle Schlüssel?", will die Hexe wissen. "Ja", schallt ihr die Antwort entgegen. "Schnell werft die Schlüssel in den Topf, damit sie einschmelzen", fordert sie die Kinder auf. Die beiden Mädchen folgen der Anweisung und werfen die Schlüssel in den brodelnden Topf. "Ihr habt uns gerettet", sagt die gute Hexe und als Belohnung nehmt euch hier Süßigkeiten mit. Das lassen sich die beiden Mädchen nicht zweimal sagen.

Von 11 bis 18 Uhr gibt es beim Kinder-Halloween zahlreiche Shows und Theatervorstellungen; zahlreiche Fahrgeschäfte des eigentlich schon geschlossenen Parks sind nochmals geöffnet. Ab 18 Uhr ist der Park aber dann Sperrzone für Kinder, denn dann haben die netten Geister, Gespenster und sonstigen Fabelwesen Sendepause.

Was dann kommt ist nichts mehr für schwache Nerven, denn egal ob bei der zur Horror-Attraktion "The Wild Bunch" "Nightmare returns" umfunktionierten Autoscooterbahn, oder beim Gefängnis des Grauens, mitten auf dem Ritterturnierplatz, was hier kommt, ist nur was für Besucher mit starken Nerven, denn hier wird Horror pur geboten. Alle Attraktionen im Dunkeln und natürlich wie es sich gehört mit "Live-Erschreckern".

Wer das von Bentzel´sche Horror-Kabinett einmal anschauen möchte, der hat noch bis einschließlich 1. November Zeit im Erlebnispark vorbeizuschauen. Bis 31.10.2018 gibt es Programm von 11 bis 23.00 Uhr; an Allerheiligen wird nur von 11 bis 18 Uhr das Kinderprogramm angeboten. Kinder zahlen 17,50 Euro, Erwachsene 19,50 Euro Eintrittspreis.

0 Kommentare