Hochverdienter Sieg zum Jahresabschluss

23.11.2014, 20:51 Uhr
Hochverdienter Sieg zum Jahresabschluss

© Horst Linke

Der Jahn startete gut und ging schon nach 13 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einer sehenswerten Kombination wurde Mergim Bajrami, an der Strafraumkante freigespielt und dieser ließ dem Ansbacher Schlussmann mit einem Flachschuss aus 16 Metern keine Abwehrchance. Ausgerechnet Bajrami, könnte man sagen. Er war aus der Ansbacher Jugend gekommen und vor dem Spiel angeschlagen. Trainer Michael Hutzler wollte ihm aber die Möglichkeit geben, gegen seinen ExKlub zu spielen — wenn es denn irgendwie ginge. Bajrami nahm dankend an, die Gefahr eines frühen Rückstandes war so gebannt — und den wollte der Jahn nach der Erfahrung aus dem Hinspiel (0:4) auch unbedingt vermeiden.

In der Folge blieb der ersatzgeschwächte Tabellenfünfte weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und kam so zu weiteren Chancen. Die Hausherren präsentierten sich aus dem Spiel heraus in der Offensive zumeist zu harmlos, konnten aber einige Male durch Standardsituationen für Gefahr sorgen – Jahn-Keeper Rüdiger Beck war jedoch jeweils zur Stelle.

Drei Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte die Elf von Michael Hutzler dann auf 0:2. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite kam Oliver Seybold in zentraler Position an den Ball und Forchheims Nummer 13 hatte aus kurzer Distanz keine Mühe, die Kugel im Gehäuse unterzubringen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig: Der Jahn stand hinten zumeist sicher und zeigte ansehnlichen Fußball, doch der dritte Treffer wollte trotz einiger weiterer bester Möglichkeiten nicht fallen.

So kam die SpVgg Ansbach durch einen Strafstoß von Christoph Hasselmeier in Minute 74 zum 1:2-Anschlusstreffer. Vorausgegangen war ein Handspiel. Die Gastgeber versuchten nun noch einmal alles und konnten wiederum durch Standardsituationen für Gefahr sorgen. Die Forchheimer bewahrten jedoch kühlen Kopf um konnten eine Minute vor dem Ende für die endgültige Entscheidung sorgen – Adem Selmani schloss einen Konter zum verdienten 3:1-Auswärtserfolg ab.

Jahn Coach Michael Hutzler war mit der Leistung seiner Elf verständlicherweise sehr zufrieden: „Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, tollen Fußball gezeigt und in der Defensive kaum was zugelassen.“

SpVgg Jahn Forchheim: Beck; Neudecker, Roas (90. Noppenberger), Adem Selmani (90. Eisgrub), Konrad, Seybold, Özdemir, Schäferlein, Clausnitzer, List, Bajrami (63. Zametzer).

Schiedsrichter: Scharf (TSV Pressath).

Zuschauer: 250.

Tore: 0:1 (13.) Bajrami, 0:2 (42.) Seybold, 1:2 (74., Foulelfmeter) Hasselmeier, 1:3 (89.,) Adem Selmani.

Keine Kommentare