Hochwasserlage im Landkreis Forchheim

26.7.2017, 15:27 Uhr
Hochwasserlage im Landkreis Forchheim

© Horst Linke

Der Hochwassernachrichtendienst Bayern meldet für alle Pegelstände, die im Landkreis gemessen werden, grünes Licht (Stand: Mittwoch, 15 Uhr). Auch laut Zwei-Tages-Trend soll zum Beispiel die Wiesent das Wasser problemlos aufnehmen können. Von der Meldestufe 1 ist der Pegelstand noch weit entfernt. "Da ist noch Luft nach oben", sagt ein Mitarbeiter der VG Kirchehrenbach.

Die Polizei Ebermannstadt hat bislang keine regenrelevanten Ereignisse zu vermelden, das Gleiche gilt für die Polizei in Forchheim: "Exakt null Einsätze", freut sich der Beamte am Telefon. Von den Gemeinden Pretzfeld, Egloffstein und Gräfenberg kommt ebenfalls vorläufige Entwarnung.

Bei der Feuerwehr Forchheim ging bis Mittwochnachmittag kein Regen bedingter Alarm ein, erklärt Pressesprecher Florian Burkhardt. Weil er in Kleinsendelbach wohnt, hat er dort auch die Schwabach und den Sendelbach unter die Lupe genommen. "Da ist auch noch alles ruhig."

Eine Nachfrage bei der Feuerwehr Thuisbrunn ergibt: ebenfalls alles noch im grünen Bereich. Zur Erinnerung: Im Mai dieses Jahres hatte es nach starkem Regen"Dorfmitte von Hohenschwärz" die Straße überflutet. Der Asphalt stand 20 Zentimeter unter Wasser. Auch im Ortskern von Thuisbrunn musste die Feuerwehr ran, weil Straßen überflutet waren. Dass zahlreiche Keller damals ausgepumpt werden mussten, verstand sich fast schon von selbst. Bei Hagenbach drohte ein Graben überzulaufen, in Egloffstein war die Feuerwehr wegen überfluteter und verdreckter Straßen unterwegs.

Die NN halten sie über den Stand der Dinge auf dem Laufenden.

Keine Kommentare