Holz wärmt Hallerndorf

17.8.2016, 07:00 Uhr
Holz wärmt Hallerndorf

© Foto: Martin Regner

Während der Bauzeit sind laut Matthias Kraus vom Rohrverlegungs-Unternehmen nur halbseitige Straßensperrungen nötig, so dass der Verkehr weiterhin überall fließen könne. Auch das Hallerndorfer Bierfest am ersten September-Wochenende werde von den Bauarbeiten wohl nicht tangiert: Weder in den Hauptstraßen noch an der Ortsdurchfahrt werde zum Festzeitpunkt gearbeitet, erklärte Kraus auf Nachfrage. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts peilt er für kurz vor Weihnachten an. Die Erfahrung zeige, dass auch im Winter höchstens einmal eine Woche witterungsbedingt ausfalle und ansonsten durchgearbeitet werden könne.

Felix Schubert von der Naturstrom AG informierte darüber, dass mit 3300 Metern Wärmerohre 104 Gebäude an das Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen. Bürgermeister Torsten Gunselmann zeigte sich angetan von dem Projekt: Nach dem Vorbild des Bioenergiedorfes Willersdorf sei Hallerndorf die zweite Ortschaft der Gemeinde, die regenerativ mit Wärme versorgt werde. Wie berichtet ist geplant, die Heizzentrale mit Holzpellets und Hackschnitzeln zu betreiben.

Dieter Hoppe, vor dessen Haus der Bagger gestern anrückte, freute sich über die Baustelle vor seiner Tür: „Das Konzept finde ich überzeugend.“ Hoppe will die über 20 Jahre alte Heizung seines 1993 errichteten Wohnhauses außer Betrieb nehmen, sobald die Nahwärme aus dem Netz der Naturstrom AG verfügbar ist. Das soll nach Angaben des Unternehmens im Dezember der Fall sein.

Keine Kommentare